Aktuelle News & Schlagzeilen

Neues Line-Array von KS Audio

Neues Line-Array von KS Audio
Neues Line-Array von KS Audio

Line-Arrays werden immer beliebter, allerdings waren sowohl die genaue Ausrichtung und das Finden der richtigen Einstellung bisher immer mit einigem Aufwand verbunden. Bei der neuen P Line von KS Audio hat das sind alle nötigen Vorentzerrungen schon in der Controller-Elektronik hinterlegt und die passenden Einstellungen können über Winkelgetriebe mit einem Akkuschrauber justiert werden.

Im Inneren der robusten Multiplex-Gehäuse kommen zwei 10 Zoll Cone-ND-Speaker und zwei 1 Zoll Ringmembran-Treiber zum Einsatz, die einen Frequenzbereich von 60 bis 20.000 Hz abdecken. Die Leistung für die vier Treiber der P-Line wird von CA4D und TA4D KS-Verstärkern mit FIRMOD- oder D MOD-Controllern der neuesten Generation erzeugt. Den beiden 10” Chassis stehen jeweils 500 W/8 Ohm und den Hochtontreibern 160 W/16 Ohm Sinus-Dauerleistung zur Verfügung. Mit dieser Leistung kann die P LINE als Einzelsystem einen maximalen Schalldruck von 130 dB SPL erzeugen und gehört damit zu den großen PA-Systemen.

Die digitale Controller-Elektronik übernimmt die komplette Systementzerrung und stellt neben einem FIR-Filter auch die Frequenzweiche, ein Hochpassfilter, Begrenzer/Limiter und kümmert sich um das Time-Alignement.

Darüber hinaus verfügt der P Line Controller über eine KS eigene Besonderheit: Die nötigen Vorentzerrungen für Line-Arrays verschiedener Länge und Krümmung sind als Presets verfügbar und abrufbar. Anwender müssen also nur noch die Anzahl der verwendeten Elemente und den zwischen den jeweiligen Elementen eingestellten Winkel auswählen, damit die Elektronik die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann. Lediglich die Besonderheiten der Raumakustik müssen gegebenenfalls noch zusätzlich entzerrt werden, was sich aber bei Verwendung eines ausreichend bemessenen und gut ausgerichteten Line-Arrays nahezu erübrigt.

www.ks-audio.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories