Aktuelle News & Schlagzeilen

Christie Roadie HD+35K projiziert auf 120 Meter entferntes Donauschiff

Christie Roadie HD+35K projiziert auf 120 Meter entferntes Donauschiff
Christie Roadie HD+35K projiziert auf 120 Meter entferntes Donauschiff

Eines der größten Events im Kulturjahr der österreichischen Stadt Linz ist alljährlich im Herbst die „Klangwolke“, bei der ein Großteil der Stadt zur Bühne wird. Das Programm stand im Jahr 2012 unter dem Motto „Die Wolke im Netz". In acht Kapiteln wurde die Geschichte der Technologisierung der Welt erzählt - entlang und per Projektion auch auf der Donau. Rund 90.000 Besucher lockte das Projekt in die Stadt.

 

Die visualisierte Klangwolke wurde in Kooperation mit Ars Electronica realisiert, die auch für das künstlerische Konzept verantwortlich war. Hauptsponsor der Veranstaltung war Voestalpine. Man hatte sich entschlossen, über einen Abstand von 120 Metern auf eine 20 Meter breite und 9 Meter hohe Leinwand zu projizieren, die auf einem Donau-Schiff von zwei Baggern aufgespannt wurde.

 

Der projizierte Content wurde von Ars Electronica zusammengestellt und war Teil des szenischen Konzepts der Voestalpine-Klangwolke. Die Projektion wurde mit einem Christie Roadie HD+35K realisiert, der am Donauufer aus einem Container heraus projizierte. Zusätzlich zu den Live-Kamera-Feeds kam bei der Klangwolke 2012 ein Watchout-System zum Einsatz, als Mischer diente ein NewTek TriCaster.

 

Das Projekt wurde über Wochen realisiert, anfänglich mit etwa 30 Ars-Electronica-Mitarbeitern, am Veranstaltungstag mit 250 Mitarbeitern. Robert Cicek von Ton+Bild, sorgte als technischer Partner vor Ort für den Ablauf.

 

Neben der Klangwolke setzte man auch bei der Ars Electronica-Gala auf Christie-Projektoren. Höhepunkt der Gala war die Verleihung der „Goldenen Nica", dem österreichischen Innovationspreis, der 2012 in sieben Kategorien vergeben wurde. Für die Übertragung der Live-Bilder und Programminhalte der einzelnen Beiträge im Brucknerhaus kamen zwei Christie Roadster HD20K-J im Tandem zum Einsatz.

 

www.christieemea.com

www.aec.at

www.tonbild.at

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories