Aktuelle News & Schlagzeilen

Prolyte inszeniert „Halo 4“-Lichtinstallation

Prolyte inszeniert „Halo 4“-Lichtinstallation
Prolyte inszeniert „Halo 4“-Lichtinstallation

Die Produkteinführung des Xbox 360-Videospiels „Halo 4“ wurde mit einer spektakulären Lichtinstallation gefeiert, inszeniert vom Londoner Cinimod Studio in Kooperation mit der Prolyte Group. Die Agentur AKQA hatte im Namen von Microsoft/Xbox die Architekten und Lichtdesigner von Cinimod Studio beauftragt, die Lichtkonstruktion basierend auf dem Glyph-Symbol des Videospiels „Halo 4“ zu entwerfen. Bei der Umsetzung der Projektvorgaben kam eine Auswahl von Produktlösungen aus dem Prolyte-Sortiment zum Einsatz.

 

So entstand die Rahmenkonstruktion aus einer Kombination aus geraden S36R-Traversenelementen und maßgeschneiderten Eckmodulen. Dabei wurden Konusverbinder eingesetzt. Die Verkleidung mit der integrierten LED-Beleuchtung wurde in der Form des Glyphs gestaltet, die Verbindung zur Hauptkonstruktion mit serienmäßigen Half-Couplern realisiert.

 

Bei sämtlichen Schraubverbindungen kamen speziell verarbeitete Verbinder zum Einsatz, um die zu erwartenden Vibrationen aufzufangen. Die Seilaufhängung zwischen Hubschrauber und Glyph wurde an stabilisierende Platten montiert. Die gesamte Konstruktion hatte einen Durchmesser von über 15 Metern, wog mehr als 3,2 Tonnen und wurde mit einer 20-Kilowatt-Beleuchtung aus orangefarbenen LEDs bestückt. Das System wurde von Prolyte entworfen und konstruiert.

 

Ein Prototyp wurde im englischen LS-Live Studio realisiert, das in unmittelbarer Nachbarschaft zum britischen Standort von Prolyte in Wakefield angesiedelt ist. Hier wurde auch das LED-System programmiert und die Aufhängung getestet.

 

Ein Team von Prolyte baute die Konstruktion vor dem Event gemeinsam mit der Crew von Cinimod Studio an einem geheimen Ort an der Themse auf. Am Vorabend der Produkteinführung schwebte der Mega-Glyph über die Themse, vorbei an einigen der markantesten Sehenswürdigkeiten Londons.

 

www.prolyte.eu

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories