Aktuelle News & Schlagzeilen

Audio-Technica-Gründer Hideo Matsushita verstorben

Audio-Technica-Gründer Hideo Matsushita verstorben

Audio-Technica trauert um seinen Gründer und Ehrenpräsidenten der Audio-Technica Firmengruppe: Bereits am 5. März 2013 verstarb Hideo Matsushita friedlich im hohen Alter von 93 Jahren. Nach den Wünschen seiner Familie wurde er im engsten Familienkreis beigesetzt. Am 8. und 9. März fanden die Zeremonien in Tokyo statt.

Am Abend von Audio-Technicas 40stem Firmenjubiläum im Jahr 2002 sprach Hideo Matsushita noch einmal vor Publikum über die Anfänge seines Imperiums: “Sie fragen sich, wie damals alles begonnen hatte? Nun, ich bin im Alter von 32 Jahren nach Tokyo gekommen und habe über Empfehlungen meines Onkels einen Job im Bridgestone Museum der Künste finden können. Nach einer Dekade habe ich mich 1962 selbständig gemacht und Audio-Technica gegründet.”

Matsushita weiter: “Erstes Produkt der Firma war der AT-1 Stereotonabnehmer. Zu dieser Zeit arbeiteten wir in einer kleinen, gemieteten Baracke im Ortsteil Shinjuku. Die Firma bestand zunächst nur aus drei Mitarbeitern und ist dann schnell auf 20 gewachsen. Oft haben wir bis spät in die Nacht gearbeitet und nur eine Pause zum Abendessen an der Suppenküche vor unserem Gebäude gemacht.”

Es folgten Dekaden von Erfolg und Wachstum. 1993 übernahm Hideo Matsushita die Position des Vorsitzenden und überließ seinem Sohn, Kazuo Matsushita, das Amt des Präsidenten und die operativen Geschäfte der Audio-Technica Corporation. Kazuo ist auch heute noch der Präsident der Firmengruppe.

www.audio-technica.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories