Aktuelle News & Schlagzeilen

Robuste Breakout-Lösungen von Klotz

Die Verteilung der Signale aus Glasfaserkabeln an den Breakout-Punkten ist keine triviale Sache: das Spleißen und Konfektionieren der LWL-Leiter erfordert höchste Präzision und Erfahrung. Daher bietet Klotz a.i.s konfektionierte Breakout-Kabel an. Dank des Smartbeam-Bulkhead-Steckverbinders sind sie zum sofortigen Einbau geeignet.

Der Smartbeam-Stecker von Klotz ist überaus robust, mit mehr als 3000 Steckzyklen langlebig und kompatibel zu gängigen Standards wie Eurolens, Optocon oder Fibrecast. In der speziellen Bulkhead-Ausführung lässt er sich auseinander schrauben und beispielsweise in Panels zum Anschluss von Glasfaserkabeln einbauen.

Diesen Steckverbinder kombiniert der Hersteller nun mit den ebenso stabilen Glasfaserkabeln zur FB2Z- bzw. FB4Z-Serie. Die Zugentlastung aus längslaufenden, robusten Aramidfäden sorgt für hohe Belastbarkeit, auch die Querdruckfestigkeit fällt enorm aus.

Die ein oder zwei Meter langen Kabel sind mit OM2e- und OM3-Multimode-Fasern oder auch mit OS2-Single Mode-LWL ausgestattet. Neben dem SmartBEAM Bulkhead-Stecker werden sie mit LC-, SC- oder ST-Steckern konfektioniert. Es gibt die Kabel gespleißt auf zwei (Smartbeam Duo) oder vier Fasern (Smartbeam Quad). Dank des Außenmantels aus FRNC (halogenfrei und flammwidrig) eignen sich die Kabel zur Festinstallation.

Durch die Kombination von hochwertigen Einzelelementen gelingt laut Klotz "die Kreation einer ungewöhnlich standfesten, stabilen Breakout-Lösung für Glasfaserverbindungen".

www.klotz-ais.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories