Aktuelle News & Schlagzeilen

„X Factor“ setzt auf digitale Drahtlostechnik von Sennheiser

„X Factor“ setzt auf digitale Drahtlostechnik von Sennheiser
„X Factor“ setzt auf digitale Drahtlostechnik von Sennheiser

Innovationen gab es bei der dritten Staffel der Musik-Show „X Factor“, die von der Grundy Light Entertainment GmbH produziert und von VOX 2012 ausgestrahlt wurde: Erstmals wurde in den MMC Film & TV Studios in Köln-Ossendorf digitale Sendetechnik von Sennheiser eingesetzt.

 

Das neue Sennheiser Digital 9000-System war wenige Wochen zuvor auf der IBC in Amsterdam der internationalen Broadcasting-Branche vorgestellt worden. Ende Oktober 2012 wurde die Einheit an die MMC Studios in Köln ausgeliefert und umgehend bei einer TV-Produktion eingesetzt. Der MMC Ressortleiter Services & Development (Prokurist) Martin Späth, begründete die Entscheidung: „Wir sind aufgrund der Frequenzbelegung durch LTE gezwungen, auf andere Frequenzbereiche auszuweichen.“

 

Auf dem Studiogelände befinden sich bereits erste LTE-Antennen, allerdings war bislang unklar, wann diese in Betrieb genommen werden. „Wir haben beschlossen den digitalen Weg zu nehmen. Im Rahmen der ersten Produktion stand uns Klaus Willemsen von Sennheiser beratend zur Seite“, so Späth.

 

Alle acht Kanäle des Systems wurden im Long-Range-Modus betrieben. Acht SKM 9000-Handsender mit Neumann-Kapseln KK 204 sowie acht SK 9000-Taschensender standen den MMC-Tontechnikern zur Verfügung. Für den Empfang der Signale waren zwei AD 9000-Richtantennen mit integrierten Antennenverstärkern AB 9000 am Monitorplatz positioniert.

 

Für die ersten Sendungen der Staffel wurden eine weitere digitale Einheit EM 9046 und entsprechende Sender von der Firma Sono Studiotechnik GmbH (München) hinzugemietet, sodass insgesamt 16 digitale Kanäle genutzt werden konnten. Weitere 33 analoge Sennheiser-Drahtloskanäle waren während der gesamten Produktion im Einsatz.

 

Foto oben (v.l.): Constantin Gabrysch (Sendeton), Henrik Nutz (Beschallung), Pasquale Rödel (Mediengestaltung), Rocco Levante (Tontechnik) und vorn Tobias Nievelstein (Monitor).

 

www.sennheiser.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories