Aktuelle News & Schlagzeilen

Gewinner 8. INA Internationaler Nachwuchs Event Award

Gewinner 8. INA Internationaler Nachwuchs Event Award

34 junge Kreative hatten die Chance, ihr Eventkonzept für die Markteinführung des fiktiven Energydrinks „Crank“ für den INA Internationaler Nachwuchs Event Award einzureichen. Für den Initiatoren des Wettbewerbs, das Studieninstitut für Kommunikation, war das ein neuer Teilnahmerekord. Sieger des 8. INA 2013 ist Philipp Wagner von BBDO Live.

 

Sein Konzept fokussiert die Lifestyle-Metropole London: Eine verhüllte Bauruine der ehemaligen Bibliothek ist Schauplatz und Leinwand einer medialen Inszenierung, der Enthüllung zur Kreativschmiede und „gecranktem“ Szene-Treffpunkt. „Life is too short. Crank up!“ - unter diesem Motto und mit einem Feuerwerk wird die Ruine bei der Abrissparty zum Einsturz gebracht. Medien tragen das „Crank-up-feeling“ von London aus hinaus in die Welt. Sieben kreative „Cranker“ sind Multiplikatoren und verbreiten via Social Media ihre persönliche „Crank“-Story.

 

„Die Aufgabe in diesem Jahr war die krasse Herausforderung, ein Event in seiner ganzen Komplexität zu betrachten. Wichtig war mir, die Jury mit einer ungewöhnlichen Idee auf mein Konzept aufmerksam zu machen und sie durch den extrem strukturierten Aufbau und besondere Gestaltungselemente zu flashen", so Wagner.

 

Den zweiten Platz in Silber erzielte Natascha Kneissl (Upstairs Event & Congress Agentur GmbH) für ihr Konzept eines europaweiten Soundpitches, dessen Showdown in den Metropolen London, Paris und Berlin stattfindet. Janina Huber (Stagg & Friends GmbH) freut sich über den dritten Platz und damit über Bronze für ihre Idee der Live-Events, bei denen Menschen in europäischen Städten Bewegung in Energie umwandeln und ihre Stadt zum Leuchten bringen.

 

Im Zuge der Preisverleihung, die gemeinsam mit dem BEA BlachReport Event Award auf der Best of Events stattfand, wurden auch Persönlichkeiten der Branche für ihr Lebenswerk geehrt: Werner Hagen (Geschäftsführer Hagen Invent) und Vok Dams (Geschäftsführer Vok Dams).

 

Die Sieger wurden am Abend vor Publikum ausgezeichnet. Die Moderation übernahmen Aljoscha Höhn und Jennifer Roeder. Roeder hatte am 17. Dezember 2012 beim ersten Wettbewerb zum besten Nachwuchsmoderator den ersten Platz erreicht. Siegerprämie war die Moderation des INA-Awards. Ausrichter dieser neuen Ausschreibung sind das Studieninstitut für Kommunikation, der BlachReport und die Medienakademie WAM.

 

www.ina-award.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories