Aktuelle News & Schlagzeilen

Meyer Sound-Produkte beschallen BMW-Halle auf der IAA

Meyer Sound-Produkte beschallen BMW-Halle auf der IAA
Meyer Sound-Produkte beschallen BMW-Halle auf der IAA

Die IAA 2013 wurde im Auftrag mehrerer Hersteller mit Produkten und Tools von Meyer Sound unterstützt. Insgesamt wurden auf der Messe knapp 900 Meyer Sound-Lautsprecher eingesetzt. Die Halle 11.0 wurde von den drei Marken der BMW-Group eingenommen, wobei BMW einen Großteil der Halle mit einer zweistöckigen Konstruktion und einem schleifenförmigen Rundkurs in Form des Unendlichkeitssymbols sowie einer Eventbühne belegte.

 

Die technische Planung und Umsetzung der Anforderungen wurde im Auftrag von BMW durch die Berliner Fachplaner Niyu Media Projects unter der Ägide von Niko Hocke realisiert und auf die Gewerke verteilt. Die technische Umsetzung erfolgte durch die Meyer Sound-Partner Leyendecker (BMW), PRG (Mini) und Pool Group (Rolls-Royce).

 

Das Beschallungssystem bei BMW bestand im Einzelnen aus 23 im Rig verbauten UPA-1P für die allgemeine Standbeschallung, dazu 26 UPM-1P, zwei UPJunior und einer UPJ-1P über Übergängen und unter Treppen des Schleifenkurses, dazu weitere 14 MM-4XP, die für eine verbesserte Ortung entlang des manchmal auch als Racetracks verwendeten Schleifenkurses eingesetzt wurden.

 

Auf der Hauptbühne sorgten zwei L/R-Arrays aus je drei quer geflogenen JM-1P und ein Center-Cluster mit vier JM-1P für den Sound. Hinter der Bühne und darüber waren sechs 700-HP-Subwoofer verbaut, die mit Time-Alignement für die tiefen Frequenzen zuständig waren.

 

Für Effekte und als Surround-Lautsprecher kamen weitere sechs UPQ-1P und acht UPA-1P zum Einsatz. Als Nearfieldsysteme dienten sechs UPM-1P, während fünf UPJunior und weitere UPM-1P das Delay und drei UPM-1P das Monitoring übernahmen.

 

Die kleinere Bühne der iLounge war mit einem eigenen Audiosystem aus drei UPQ-1P in L/C/R-Konfiguration versehen, drei weitere UPA-1P dienten als Delay, zwei UPJ-1P als Monitor. Vier UPM-1P vervollständigten den Surround-Sound. Für den Tiefton-Support kamen zwei 500-HP und zwei 700-HP zum Einsatz.

 

Für das Beschallungskonzept wurden mehrere Galileo-Lautsprecher-Management-Systeme eingesetzt, die aus insgesamt 11 Galileo 616-Einheiten bestanden.

 

www.meyersound.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories