Aktuelle News & Schlagzeilen

Moonlight technischer Dienstleister für Konferenz in Augsburg

Moonlight technischer Dienstleister für Konferenz in Augsburg
Moonlight technischer Dienstleister für Konferenz in Augsburg

Zum zweiten Mal hat die Moonlight GmbH & Co. KG die Konferenz der Initiative Gebetshaus e.V. in der Schwabenhalle in Augsburg umgesetzt. Die dreitägige Veranstaltung ist seit 2012 um das Doppelte gewachsen und zählte in diesem Jahr über 4.000 Besucher, mehr als 10.000 Menschen waren am Webstream mit dabei. Von 8 Uhr morgens bis nach Mitternacht wurde Programm geboten.

 

Die technische Ausstattung der Veranstaltung sollte den Tagungssituationen ebenso gerecht werden wie den Live-Konzerten und Shows. Den Mittelpunkt bildete die 16 x 8 m große Bühne. Als Kulisse diente eine 10 x 5 m große Panoramaprojektion, hierzu wurde ein 10 x 5 m großer Traversenrahmen mit Leinwand in das Bühnenrigg geflogen und zusätzlich umlaufend mit LED-Bars bestückt. Die Projektion auf die Fläche erfolge mit zwei Christie-Projektoren und Soft-Edge-Blending.

 

Die Bild-in-Bild-Zuspielung des Contents wurde mit dem Medienserver Wings Platinum von AV-Stumpfl umgesetzt. Um die Kulissenprojektion und der Bühne mehr Tiefe zu geben, wurde diese umlaufend hinterleuchtet, um je nach Videoinhalt dem Bühnenbild die entsprechende Farbstimmung zu geben. Es wurden zwei zusätzliche Leinwände im 16:9-Format in den seitlichen Vorhangtraversen montiert. Die Projektion erfolgte durch je einen Barco RLM W12, der mit einer Helligkeit von 11.500 AL und 3-Chip-DLP-Engine die Bilddarstellung bei den unterschiedlichen Umgebungslichtsituationen gewährleistete.

 

Zur Übertragung des Bühnengeschehens kamen vier Sony HXC-100 Triax-Kamerazüge sowie zwei weitere stationäre Kameras zum Einsatz. Neben Notebook-Zuspielern von der Bühne, dem Back-Office und dem FOH wurden diese Signale an einer zentralen Videoregie verarbeitet. Es wurden separate Mixes für den Saal und die Panoramaprojektion sowie für den Webstream erzeugt. Die Videoregie setzte sich aus Bildregie und Medienregie zusammen und wurde durch eine weitere Live-Streaming-Regie ergänzt.

 

Die Tonregie erstellte separate Mixes für Saal, Monitor-Sound, Webstream und Recording. Neben dem Live-Sound wurde ein Dolmetschersystem mit sechs Sprachen eingebunden. Die Signalverteilung erfolgte mittels digitaler Stageboxen und Dante-Protokoll sowie redundanter Glasfaser-Strecken.

 

Als Main-PA wurden 24 x HK-Audio Cohedra-Line-Array-Elemente geflogen. Ergänzt wurde dies durch 16 x HK Audio Cohedra Compact Array-Elemente für die Seiten sowie entsprechenden Systemen für Nearfill und Frontfill sowie Sublow. Das System wurde für die oberen Reihen der Tribünen um 4 x 2 ARCS Wide-Elemente von L-Acoustics erweitert. Auf der Bühne sorgten L-Acousics 12XT, 8XT und SB18 für den Sound. Für die Kommunikation der Techniker während der Konferenz war eine Intercom mit zwei Kreisen über 14 drahtlose und kabelgebundene Sprechstellen nötig.

 

Moonlight verbaute gut 400 Meter Traverse und über 40 Motorkettenzüge, um die Lichttechnik und Kulissen an die vorgesehenen Positionen zu bringen. Das Bühnen- und Kulissenlicht umfasste 40 x Martin 101, 8 x Martin MAC III, 12 x GLP X4, 40 x Expolite CM42 und konventionelles Licht, bestehend aus Stufenlinsen, Profilern und Blindern. Ergänzend zum Bühnenlicht wurden im Saal 36 x LED-Fluter und 96 x PAR64-Scheinwerfer montiert. Die zentrale Steuerung erfolgte mit einer Road Hog und Back-Up-Unit.

 

www.moonlight-online.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories