Aktuelle News & Schlagzeilen

Wireless Systems Manager 4.1 als Gratis-Download erhältlich

Wireless Systems Manager 4.1 als Gratis-Download erhältlich
Wireless Systems Manager 4.1 als Gratis-Download erhältlich

Die Version 4.1 des neuen Wireless Systems Managers von Sennheiser enthält eine neue Funktion, mit der sich ausgewählte Frequenzeinstellungen schützen lassen, bevor die Software einen neuen Frequenzplan ausrechnet.

 

„Wenn ein Frequenzplan neu berechnet werden muss, wählt der Toningenieur die Geräte aus, die ihre zugewiesenen Frequenzen behalten sollen. Bei der Neuberechnung lässt die Software diese Frequenzen dann unangetastet“, erklärt Tobias von Allwörden, Produktmanager für professionelle Drahtlosmikrofone bei Sennheiser.

 

Die Software gibt die Abstände zwischen einer Mikrofonfrequenz und den benachbarten Frequenzen an, zum Beispiel einer anderen Trägerfrequenz oder einem Intermodulationsprodukt. Steht nicht genügend Spektrum zur Verfügung, um alle gewünschten Mikrofon- und Monitorstrecken unterzubringen, unterschreitet die Software die empfohlenen Sicherheitsabstände und kennzeichnet dies durch eine rote Markierung. In einem solchen Fall kann diese Frequenz entweder einem Ersatzmikrofon oder einer weniger wichtigen Drahtlosstrecke zugewiesen werden, oder man weicht - falls möglich - in einen anderen Spektrumsbereich aus.

 

Mit der Software-Version 4.1 kann man außerdem die Störpegelschwelle individuell festlegen. Liegt der Leistungspegel einer Störquelle unterhalb dieser Schwelle, kann die vom Störsignal belegte Frequenz genutzt werden. Ist die Störquelle stärker, wird die Frequenz bei der Frequenzkalkulation nicht berücksichtigt.

 

Den Wireless Systems Manager 4.1 gibt es in einer PC- und einer Mac-Version zum Gratis-Download unter http://en-de.sennheiser.com/service-support-services-wireless-systems-manager.

 

www.sennheiser.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories