Aktuelle News & Schlagzeilen

3D-Soundanlage im Kieler Mediendom installiert

3D-Soundanlage im Kieler Mediendom installiert

In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau (Thüringen) wurde für den Mediendom der Fachhochschule Kiel eine 3D-Soundanlage konzipiert und realisiert. Hierfür kam die 3D-Audio-Technologie SpatialSound Wave des Fraunhofer IDMT zum Einsatz. Das System zur Beschallung und Produktion objektorientierter Tonmischungen gewährleistet eine richtungsgerechte Wiedergabe von Audioinhalten und akustischen Umgebungen ohne eine Limitierung auf bevorzugte Hörerplätze.

 

In Kiel wurden das Produktionstool SpatialSound Control, ein Demoplayer sowie ein Live-Tool und ein speziell für Kiel entwickeltes Equalizer-Modul zur spezifischen Anpassung der Kuppellautsprecher und Subwoofer installiert. Außerdem wurden insgesamt 56 Lautsprecher und sieben Subwoofer hinter der Kuppel installiert, die ein dreidimensionales Klangfeld mit einer Ausgangsleistung von 18.000 Watt erzeugen.

 

Erstmals wurde die Tonanlage eines Planetariums dabei so angepasst, dass objektbasierter Ton (SpatialSound Wave) und objektbasiertes Video (Digistar 5) über ein gemeinsames Interface bearbeitet werden können.

 

Von dem Revensdorfer Unternehmen Mechakustik.de wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IDMT ein Lautsprecher für den Mediendom entworfen, gebaut und installiert. Insgesamt wurden für die Installation über 1.000 Meter Audiokabel verlegt, um jeden einzelnen Lautsprecher separat anzusteuern.

 

Foto: Die kleine Raupe Frida aus dem 360°-Film „Frida und der Wald“ war die Protagonistin der Premiere des neuen 3D-Soundsystems des Fraunhofer IDMT in Kiel. (Foto-Copyright: FH Kiel/Lisa Maria Campbell)

 

www.idmt.fraunhofer.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories