Aktuelle News & Schlagzeilen

Gahrens + Battermann realisiert Medienbox für Wulf Gaertner Autoparts

Gahrens + Battermann realisiert Medienbox für Wulf Gaertner Autoparts

Auf der Automechanika 2014, die vom 16. bis 20. September in Frankfurt stattfand, präsentierte der Autoersatzteile-Hersteller Wulf Gaertner Autoparts seine Marken Meyle und Meyle HD: An einer Medienbox mit drei transparenten Multitouch-LCD-Panels erhielten Messebesucher, die zwischen sechs Sprachen wählen konnten, einen virtuellen Einblick in die Produkte und Services des Unternehmens. Diese Markendarstellung realisierte Gahrens + Battermann gemeinsam mit Asignum und Raumkonzept-Messebau.

 

Für den Messestand-Sonderbau der Wulf Gaertner Autoparts AG wurden die LCD-Panels mit Sicherheitsglas und einem Multitouchrahmen verbaut. Mittels Touchfunktion auf den Scheiben hatten die Messebesucher die Möglichkeit, auf virtuelle Meyle-Entdeckungstour zu gehen. Die LCD-Panels werden bei einem weißen Präsentationshintergrund transparent wie Glasscheiben, sodass der Betrachter durch die Panels hindurch auf die Inhalte in der Box sehen kann. Zudem lassen sich, wie auf einem normalen LCD-Monitor, Bildinhalte auf den Scheiben darstellen.

 

„Um die entsprechende Transparenz der Panels zu erreichen, wurde eine Helligkeit von mindestens 2.800 Lux in der Box benötigt. Da sich dies mit herkömmlichen Scheinwerfern nicht realisieren ließ, haben wir auf 47“-Transparent-LCD-Panels gesetzt“, erklärt Jens Ufermann, Projektverantwortlicher auf Seiten von Gahrens + Battermann. „Da jedoch der Innenraum der Box durch einen Druck auf dessen Innenrückwand, der eine Autowerkstatt abbildete, größer ausfiel als bei einer bereits fertigen 47“-Box mit transparenten Panels, mussten wir für eine homogene Ausleuchtung sorgen, um die erforderliche Helligkeit zu erzeugen und brauchten für diese Umsetzung High-Power-LED-Streifen.“

 

Nachdem ein Lieferant für die LED-Streifen gefunden war, konnte die Medienbox nach einem ersten Testaufbau bei Gahrens + Battermann in der Hamburger Niederlassung und dem eigentlichen Testaufbau zusammen mit dem Auftraggeber bei b‘Fair in Süddeutschland schließlich auf der Automechanika Frankfurt an den Start gehen. Im Anschluss an die Messe ließ die Wulf Gaertner Autoparts AG die Medienbox im Hamburger Firmenhauptsitz erneut aufbauen.

 

www.gb-mediensysteme.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories