Aktuelle News & Schlagzeilen

Sennheiser UK bei den MTV European Music Awards

Sennheiser UK bei den MTV European Music Awards

Das SSE Hydro im schottischen Glasgow war am 9. November 2014 der Schauplatz für die jährlichen MTV European Music Awards. Im zwölften Jahr in Folge arbeitete Sennheiser UK mit Britannia Row Productions zusammen und stellte Mikrofon- und Monitortechnik für das Event. Moderatorin Nicki Minaj und die Laudatoren nutzen Sennheiser-Handsender der Serie Digital 9000. Ihre drahtlosen Monitorsysteme waren - wie die fast aller Künstler - ebenfalls von Sennheiser (2000er Serie).

 

Ed Sheeran sang mit einem SKM 2000 mit Kapsel MD 9235 und nutzte einen Gitarrensender SK 2000. Ariana Grande und Charli XCX (Foto) sangen mit Handsendern des Typs SKM 5200 mit MD 5235-Kapseln, während Kiesza das SKM 2000 mit 935er Kapsel nutzte und Simon Neil von Biffy Clyro ein drahtgebundenes E 945 verwendete. Ihre neue Single sang Nicki Minaj über ein Headset-Mikrofon HSP 4 mit Taschensender SK 5212.

 

Colin Pink zeichnete nach dem Tod von Sound-Designer Derrick Zieba zum ersten Mal für den Live-Sound der Awards-Show verantwortlich. „Die Bühne wurde in die Mitte der Halle gelegt, die Beschallung ist dem gefolgt”, erklärt Colin Pink. „Anstelle der traditionellen Arrays links und rechts der Bühne hatten wir sechs Arrays von der Bühne abgehängt, wodurch wir den Sound gleichmäßiger verteilen konnten.”

 

„Wir haben die Künstler gebeten, In-Ears zu benutzen, denn bei einer runden Bühne besteht immer eine höhere Gefahr von Reflexionen an Wänden, was das Monitoring über Wedges sehr schwierig macht“, so Pink weiter. „Das Team von Sennheiser hat uns die nötigen IEM-Systeme zur Verfügung gestellt. Auch einige SKM 5200 kamen von Sennheiser UK.“

 

(Foto-Copyright: Getty Images for MTV)

 

www.sennheiser.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories