Aktuelle News & Schlagzeilen

RGB setzt GLP-Scheinwerfer bei Volkswagen-Messeauftritt ein

RGB setzt GLP-Scheinwerfer bei Volkswagen-Messeauftritt ein

Die 66. Auflage der IAA Pkw war Schauplatz einer der größten Ansammlung von GLP Impression LED Moving Heads, die jemals auf einem Event installiert wurden. Bei der auf über 225.000 m² Standfläche in der Messe Frankfurt stattfindenden Veranstaltung wählten die Lichtdesigner fast aller führenden Hersteller Lampen aus der Impression X4-Produktpalette von GLP aus.

 

Tonangebend war vor allem Volkswagen, wo das Team der RGB GmbH als Teil eines Gesamtkontingents von über 2.000 Lampen 430 Impression X4 L und 300 Impression X4 Bar 20 von GLP spezifizierte. Bereitgestellt wurde die gesamte Lichttechnik vom Eventdienstleister PRG, welcher direkt von Volkswagen beauftragt worden war.

 

Für RGB war es die vierte Zusammenarbeit in Folge mit Volkswagenim Rahmen der IAA. Dieses Jahr bestand die Aufgabe von RGB auf einem 9.000 m² großen Stand (davon 6.500 m² Ausstellungsfläche) darin, das „Think New“-Konzept der Marke aus Wolfsburg visuell zu unterstützen. Das Standdesign war von großen Videoscreens und weißen Fassadenelementen geprägt, die in Abhängigkeit von den Medieninhalten dynamisch beleuchtet wurden.

 

Die Impression X4 L wurden sowohl für die dynamische Beleuchtung von Architekturelementen verwendet als auch zur Erzeugung höherer Beleuchtungslevel, um Exponate aus dem Umfeld hervorzuheben. Die Impression X4 Bar 20 wurden ebenso zur Inszenierung der Architektur eingesetzt. „Diese haben wir zur Beleuchtung von mehreren hundert Laufmetern lediglich 10 cm hoher Rahmenelemente genutzt - anstatt wie sonst üblich Streiflicht zu verwenden, haben wir mit den X4 Bars die schmale horizontale Struktur direkt beleuchtet und auch eine Vielzahl direktionaler Effekte realisiert“, so RGB-Geschäftsführer Dirk Feuerstein.

 

Feuerstein leitete das Projektteam mit rund einem halben Dutzend Mitarbeitern und zeichnete für den kreativen Teil der Lichtgestaltung und Überwachung des Planungsprozesses verantwortlich. Programmiertechnisch umgesetzt wurde das Design von Wolfgang Krämer und Boris Kayser, das Preprogramming und Unterstützung beim Lichtdesign übernahmen Tilmann Schumacher von Prefocus im Auftrag von RGB.

 

(Foto-Copyright: RGB GmbH/Andreas Keller)

 

www.glp.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories