Aktuelle News & Schlagzeilen

Messe Kassel erweitert Kapazitäten

Messe Kassel erweitert Kapazitäten
Messe Kassel erweitert Kapazitäten

Die Messe Kassel erfreut sich bei Veranstaltern und Besuchern einer immer größeren Beliebtheit. Um der wachsenden Nachfrage zu begegnen, wurde im vergangenen Jahr die neue Messehalle 5 errichtet und im Herbst 2014 ihrer Bestimmung übergeben.

 

Mit 3.800 qm Fläche - das entspricht der Größe eines Fußballfelds - und einer modernen technischen Ausstattung bietet die neue Halle Spielraum für verschiedene Nutzungsvarianten. Im Unterschied zum alten Hallenkomplex 5-7, der für den Neubau weichen musste, wurde der Innenraum säulenfrei gestaltet.

 

Auch die Decke ist höher und bietet mit 72 Abhängepunkten, die für eine Zugbelastung von insgesamt 144 Tonnen ausgelegt sind, unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Die Halle 5 ist, ähnlich wie die bereits 2007 eingeweihte Rothenbach-Halle, durch ihre multifunktionale Konzeption wandelbar.

 

Das 535 qm große Foyer dient gleichzeitig als Eingangsbereich und bildet damit einen weiteren Zugang zum Ausstellungsgelände. Gleichzeitig wurde nahtlos die Verbindung zur Halle 8/9 geschaffen. Damit ist es nun möglich, den Messerundgang vom Haupteingang bis zur Halle 13 komplett wind- und wettergeschützt durchzuführen.

 

Ansprechpartner rund um die Planung und Durchführung von Messen und Events in Kassel ist das Kassel Convention Network, dessen Mitglied neben einer Reihe anderer Partner auch die Messe Kassel ist. Finanziert wurde der Hallenneubau durch die Messe Kassel GmbH, ohne Zuschüsse von Stadt und Land.

 

www.messe-kassel.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories