Aktuelle News & Schlagzeilen

Andreas Hykade

Der Animationsfilmer und bisherige Leiter des Studienschwerpunkts Animation, Prof. Andreas Hykade, ist seit dem 1. April 2015 neuer Leiter des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg.

 

Hykade absolvierte sein erstes Studium 1989 bis 1990 an der Kunstakademie Stuttgart unter Prof. Albrecht Ade, studierte in der Folge von 1992 bis 1995 an der Filmakademie Baden-Württemberg und gehörte zu den ersten Absolventen des von Prof. Thomas Haegele initiierten Studienganges Animation/Digitale Bildgestaltung.

 

Seit 1992 ist Hykade als freier Animationsfilmer tätig, dabei hat er sowohl Animationsprojekte für Kinder als auch für Erwachsene realisiert. Seine Arbeiten umfassen preisgekrönte Animationsfilme, TV-Produktionen und interaktive Projekte. Sein künstlerisches Schaffen wurde bereits in unterschiedlichen Retrospektiven weltweit gewürdigt, u.a. im Museum of Modern Art in New York (2007).

 

Seit 2000 ist Andreas Hykade an der Filmakademie Baden-Württemberg als Dozent tätig. Darüber hinaus übernahm er Lehraufträge als Professor für Animationsfilm an der Kunsthochschule Kassel (2005-2010) und unterrichtete an internationalen Hochschulen, beispielsweise der Harvard University (2008), dem Shenkar College Tel Aviv (2010) oder dem Royal College of Arts London (2001-2002).

 

2011 wurde Hykade zum Professor für Animationsfilm an der Filmakademie-Baden Württemberg berufen, seitdem leitet er den Studienschwerpunkt Animation am Animationsinstitut. Als neuer Institutsleiter tritt der 46-Jährige die Nachfolge von Prof. Thomas Haegele an, der das Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion seit der Gründung 2002 bis zu seinem Ruhestand Ende 2014 leitete.

 

www.animationsinstitut.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories