Aktuelle News & Schlagzeilen

Lobo-Laser-Display im Mercedes-CES-Showcar

Lobo-Laser-Display im Mercedes-CES-Showcar

Gut einen Monat nachdem Lobo in Las Vegas seinen 150. „Laser Oscar" entgegengenommen und damit eine neue Rekordmarke durchbrochen hatte, war das Unternehmen in anderer Mission erneut in Las Vegas unterwegs: Am 5. Januar 2015 präsentierte Daimler-Chef Dieter Zetsche in seiner Keynote zur Unterhaltungs-Elektronikmesse CES dem Publikum die Zukunftsvision von Mercedes zum autonomen Fahren in Form des Prototypen F 015.

 

Ein zentraler Aspekt dieses Prototypen ist die Kommunikation eines autonomen Fahrzeugs mit der Außenwelt. Ein in den Mercedes-Stern des Fahrzeugs integrierter, miniaturisierter Laserprojektor, der vom Aalener Laserspezialisten Lobo für dieses Showcar entwickelt worden war, erlaubt es, auf die Fahrbahn vor dem Auto eine Vielzahl an Informationen zu projizieren (darunter u.a. Abstandsinformationen und Warnungen an Fußgänger oder andere Fahrzeuge).

 

Was zum Beispiel bei normalen Fahrzeugen eine freundliche Geste des Fahrers wäre, um einem Passanten anzudeuten, dass er ihm beim Überqueren der Straße den Vortritt lässt, erledigt der F 015, indem er mit Laser einen Zebrastreifen auf die Fahrbahn projiziert, der einen Fußgänger optisch und akustisch zum Überqueren der Straße auffordert.

 

www.lobo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories