Aktuelle News & Schlagzeilen

CCTV-Ü-Wagen produziert mit Lawo-Equipment

CCTV-Ü-Wagen produziert mit Lawo-Equipment
CCTV-Ü-Wagen produziert mit Lawo-Equipment

Mit dem Einsatz von Lawo-Equipment im neuen Audio-Ü-Wagen verfolgt China Central Television (CCTV) zwei Ziele: Die Qualitätssteigerung in der Tonproduktion und die Integration aktueller Broadcast-Technologie. Der chinesische Staatssender versorgt mit 45 TV- und Radiokanälen ein Milliarden-Publikum mit Nachrichten, Dokumentationen, Comedy, Entertainment, Drama und Sport. New Digital Technology Holdings Ltd. (NDT) koordinierte als Generalunternehmer den Bau des Ü-Wagens, der vornehmlich Live-Übertragungen von Sport-Events und Konzerten übernehmen wird.

 

Bereits seit 2008 nutzt CCTV Lawo-Mischpulte. Derzeit sind in vier Produktionsstudios und drei News-Studios mit mehr als 400 m² im Hauptsitz von CCTV in Peking Lawo mc²66-Konsolen im Einsatz. Ein weiteres mc²66 ist in einer mobilen Produktionseinheit installiert, die für die Übertragung der G20-Konferenz (4. bis 5. September 2016) in der Provinz Hangzhou Zhejiang im Einsatz war.

 

Im neuen Audio-Ü-Wagen wurde ein mit 32 Fadern ausgestattetes mc²56-Audiomischpult installiert. Bestückt ist die Konsole mit einem Core, der eine Kapazität von 8.192 x 8.192 Crosspoints und 288 DSP-Kanäle besitzt, inklusive Ravenna/AES67-kompatibler Interfaces. Zur Ausstattung zählen eine lokal installierte Lawo-Dallis-I/O-Einheit und ein weiteres Dallis als Stagebox, die vom Fahrzeug abgesetzt verwendet werden kann.

 

Kombiniert machen die einzelnen Elemente das mobile Studio von CCTV zu einem hybriden Audio-Ü-Wagen mit MADI- und IP-Konnektivität. Ebenfalls integriert ist Waves SoundGrid, was die Nutzung einer großen Anzahl von Plugins ermöglicht. Nach dem Startschuss im Januar 2016 und der Auftragsvergabe an Lawo im Juni konnte das Ü-Wagen-Projekt im Juli abgeschlossen werden.

 

www.lawo.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories