Aktuelle News & Schlagzeilen

The Naked & Famous Tour 2017

Zu den ersten Nutzern der Impression X4 Serie von GLP gehört Lichtdesigner Liam Griffith. Aktuell ist Griffith nicht nur mit Neuseelands heißestem Elektroexport "The Naked And Famous" unterwegs, sondern betreut gleichzeitig auch noch die britische Electrogroup Clean Bandit. „Eine spannende Geschichte, denn beide Jobs sind eigentlich total unterschiedlich“, beschreibt Griffith die Herausforderung. Dennoch setzt er bei beiden Produktionen auf Scheinwerfer von GLP.

Für Clean Bandit arbeitet Griffith Hand in Hand mit dem Showdesigner Rob Sinclair. „Ich wollte Robs Stagedesign mit Licht eine besondere Note geben“ beschreibt Liam seine Herangehensweise. „Einfach ein paar Scheinwerfer aufs Set war keine Option, ich wollte mit dem Design von Rob arbeiten und es ergänzen." Der Tourauftakt im London Roundhouse war auf jeden Fall ein absoluter Hinkucker: alleine 12 Impression X4 Bar 10 als Frontlicht, weitere 16 X4 Bar 20 als echte Highlights entlang der Bühnenvorderkante und den Videorisern.

Einen komplett anderen Ansatz verfolgt Liam Griffith mit The Naked And Famous. „Ich hatte die Idee, die gesamte Show nur mit den Impression X4 Bars zu designen. Wir hatten relativ wenig Platz für Licht im Truck und da kamen mir die kompakten Abmessungen dieser Bars natürlich entgegen. Aber ich wollte eigentlich etwas machen, was so noch nicht zu sehen war“, so Griffith zu den ersten Ideen für die Tour. „Bisher wurden immer nur Effekte oder Cues mit den Bars abgefeuert, aber niemand ist auf die Idee gekommen, Content über die Bars abzuspielen. Der Gedanke hat mich gereizt, und so habe ich mich an die GrandMA2 gesetzt und versucht, Bitmaps und Pixelmapping über die Impression X4 Bars wiederzugeben.“ Und das Ergebnis kann sich nach Griffith' Meinung sehen lassen.

Doch obgleich Griffith den Zoom und Tilt der Impression X4 Bars fast schon exzessiv nutzt, geht es auch unauffällig, fast unsichtbar: „Diese Tour ist der absolute Beweis, dass weniger manchmal eben doch mehr ist. Wir sind mit nur elf dieser Bars auf Tour, und damit kann ich entweder Vollgas geben, aber auch ganz intime, subtile Stimmungen zaubern. Man sieht sie kaum im Bühnenbild, wenn man sie nicht sehen soll.“

Technischer Dienstleister der Tour war Upstaging, mit denen Griffith bereits eine langjährige, enge Geschäftsbeziehung unterhält.


Setlist:

The Water Beneath You
Higher
All Of This
Punching In A Dream
Rolling Waves
My Energy
Losing Our Control
A Stillness
Hearts Like Ours
No Way
Laid Low
Girls Like You
Rotten

Last Forever
Young Blood


Tour Dates (Europe)

26.01.2017 Vulkan Arena, Oslo, Norway
27.01.2017 Nalen, Stockholm, Sweden
28.01.2017 Studie 2, Copenhagen, Denmark
30.01.2017 Uebel & Gefaehrlich, Hamburg, Germany
31.01.2017 Columbia Theater, Berlin, Germany
01.02.2017 Lucerna Music Bar, Prague, Czech Republic
03.02.2017 Gasometer, Vienna, Austria
04.02.2017 Air + Style Festival, Innsbruck, Austria
05.02.2017 Les Docks, Lausanne, Switzerland
07.02.2017 Kantine, Cologne, Germany
08.02.2017 Le Trianon, Paris, France
10.02.2017 Tivoli Vrendenburg, Utrecht, Netherlands
12.02.2017 Liquid Room, Edinburgh, UK
13.02.2017 Academy 2, Manchester, UK
14.02.2017 The Forum, London, UK

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories