Aktuelle News & Schlagzeilen

Aurus Platinum mit neuen Funktionen verfügbar

Aurus Platinum mit neuen Funktionen verfügbar
Aurus Platinum mit neuen Funktionen verfügbar

Stage Tec bietet Aurus Platinum mit neuen Funktionen an. Die Audio-DSP-Einheit Platinum DSP stattet das Pult mit einer hohen Rechenleistung aus. Aurus Platinum stehen nun mehr als 800 Audiokanäle (die Anzahl der Kanäle ist abhängig von der Mischpultkonfiguration und der gewählten Abtastrate) zur Verfügung, sodass ressourcenintensive Produktionsformate wie eine 7.1-Mischung mit 128 Summenbussen bei 96 kHz problemlos umgesetzt werden können.

 

Durch Platinum DSP bietet Aurus neue rechenintensive Funktionen, ohne dass Kanalkapazität verlorengeht. Zu diesen Funktionen zählt Loudness Metering nach EBU R 128, das nun in den Summen der Konsole direkt zur Verfügung steht. Anwender müssen bei der Nutzung von Loudness Metering in Aurus Platinum nicht auf Module in den Kanälen verzichten. Die Konsole von Stage Tec bietet u.a. einen De-Esser als Kanalmodul in jedem Eingangskanal.

 

Neu ist auch die Erweiterung der Frequenzschritte auf 24 Schritte pro Oktave für alle Equalizer. Weiterhin wurde das maximale Delay vervielfacht. Während mit dem Vorgänger 150 ms Delay erreicht wurden, ermöglicht Platinum DSP ein Delay von bis zu 2.700 ms pro Kanal. Dabei erfolgt die Einstellung des Delays vollkommen knackfrei.

 

In einer Übersicht können alle Mehrkanalformate eingestellt werden. Gibt der Anwender ein, welche Kapazitäten er nutzen möchte, werden Kanal- und Buszahlen automatisch berechnet. Bisher wurden die Kanaltypen in Short-Channel und Full-Channel unterschieden, um begrenzte DSP-Ressourcen zugunsten einer höheren Kanalzahl oder für mehr Signalbearbeitung bei weniger Kanälen zu verteilen. Bei Aurus Platinum ist dies nicht mehr erforderlich. Platinum DSP stellt ausreichend Rechenleistung zur Verfügung, um alle Kanaltypen mit Signalbearbeitungsfunktionen auszustatten.

 

Platinum DSP ist abwärtskompatibel und kann auch in mehrere Jahre alte Aurus- und Crescendo-Systeme integriert werden. Bestandskunden, die von der neuen Platinum-Technologie profitieren möchten, müssen lediglich einen Baugruppen-Typ austauschen. Ebenso unverändert ist die Stromaufnahme. Während des Betriebs entsteht nur eine sehr geringe Wärme, es werden keine zusätzlichen Lüfter benötigt.

 

www.stagetec.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories