Aktuelle News & Schlagzeilen

MMC Studios Generalunternehmer beim Deutschen Fernsehpreis

MMC Studios Generalunternehmer beim Deutschen Fernsehpreis
MMC Studios Generalunternehmer beim Deutschen Fernsehpreis

Im Januar 2016 fand die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises erstmals mit neuem Konzept als Branchentreff mit abendlichem Award-Dinner in den Düsseldorfer Rheinterrassen statt. Die MMC Studios waren dabei als Generalunternehmer für den Dekorationsbau, die Event-Technik und die technische Produktion der Gala-Veranstaltung zuständig.

 

Unter den Preisträgern der Veranstaltung, die von Barbara Schöneberger moderiert wurde, waren mehrere Produktionen aus den MMC Studios. So erhielt „Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt“ (Produzent: Florida TV & Endemol Shine Germany für ProSieben) den Preis für die beste Unterhaltung Prime Time. Darüber hinaus wurde „Die Höhle der Löwen“ (Produzent: Sony Pictures für Vox) als bestes Factual Entertainment Format ausgezeichnet.

 

Die Gala wurde ebenfalls durch MMC betreut, und zwar in den Bereichen Ausstattung, Event-Technik sowie der technischen Produktion der Veranstaltung. Zu den weiteren Leistungen zählten u.a. Dekorationsbau, Rigging, Lichttechnik, Medien- und Projektionstechnik sowie eine professionelle Beschallung.

 

Bei der Event-Gestaltung für den Deutschen Fernsehpreis wurde der Fokus auf die Preisträger, Nominierten und Gäste gelegt. Bei Lichttechnik wurde deshalb auf große Show-Effekte verzichtet. Lediglich im Bühnenbereich wurden mit einigen Clay Paky Mythos-Scheinwerfern Akzente gesetzt.

 

Das Lichtdesign von Jerry Appelt für den Saal basierte auf mehreren geraden Traversenstrecken, deren Position durch die zu realisierenden Hängepunkte der Rheinterrassen vorgegeben war. Die Traversen waren neben wenigen Vari Light VL 1000 ausschließlich mit GLP Impression X4L bestückt.

 

Die Beschallung bestand aus dezentralen Systemen der Firma L’Acoustics, die den Raum abdeckten. Akustisches Zentrum war hierbei die Mitte des Saals, da dort die Hauptmoderations-Position verortet wurde. Zusätzlich gab es rechts und links der Bühne zwei Kara-Line-Arrays mit jeweils sieben Elementen, die eine Ortung für die Bühnenaktionen sicherstellte.

 

Die dezentralen Systeme wurden bei dieser Spielvariante über eine delaybare Matrix einer Yamaha DME 64 laufzeitangepasst eingebunden. Als FOH-Pult kam ein Yamaha CL5 mit Dante-Verbund zum Einsatz. Alle Nebenflächen waren bidirektional angebunden, sodass die Gala auch in die Nebenbereiche des Veranstaltungsortes übertragen werden konnte.

 

Der Bühnen- und der Dekorationsbau für die Veranstaltung in den verschiedenen Sälen und Bereichen der Rheinterrasse wurde von der MMC Ausstattung nach einem Bühnenbild von Jürgen Hassler umgesetzt. Dazu zählten ein Red-Carpet-Bereich außen mit einem 30 m langen Baldachin, ein Red-Carpet-Bereich im Silbersaal und im Gelben Salon mit Pressewänden und Pressepodest, ein abgetrenntes Pressecenter im Gelben Salon sowie ein Bereich für die Akkreditierung und die Garderobe im Kurfürstenzimmer.

 

Weiterhin wurde der Rheingoldsaal, der als Aufenthaltsbereich vor der Preisverleihung und danach als Partybereich diente, mit Möbeln und Verkleidungen ausgestattet. Zudem wurde das Foyer Ost mit einem DJ-Pult-Podest und Lounge-Möbeln ausgestattet und zu einem Tanzbereich gestaltet.

 

Der Radschlägersaal, der Ort des Award Dinners mit 700 Gästen und der anschließenden Verleihung des Deutschen Fernsehpreises, wurde von der MMC Ausstattung mit großen Projektionsflächen an den vier Saalwänden bestückt. Darüber hinaus wurden diverse Verkleidungen im Saal und auf der Bühne installiert sowie die große weiße Treppe vor der Bühne des Deutschen Fernsehpreises 2016.

 

Von Seiten der MMC Studios wurde die Produktion durch Anika Pech betreut, Dirk Raddatz leitete vor Ort die Ausstattung bei diesem Event.

 

Foto: Nico Roden, Vertriebschef MMC Studios.

 

www.mmc.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories