Aktuelle News & Schlagzeilen

Harting Technologiegruppe veranstaltet Symposium mit Diskus-Olympiasieger

Harting Technologiegruppe veranstaltet Symposium mit Diskus-Olympiasieger
Harting Technologiegruppe veranstaltet Symposium mit Diskus-Olympiasieger

Wenn das Energiesystem nicht stimmt, bleiben  Menschen unter ihren Möglichkeiten. Das gilt besonders für Spitzensportler, aber auch im Beruf. „Scheitern hat meistens biochemische Ursachen“, unterstrich der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Elmar Wienecke bei einer Podiumsdiskussion mit dem Diskus-Olympiasieger von London 2012, Robert Harting, auf Einladung der Harting Technologiegruppe in Minden.

 

Top-Leistungen am Arbeitsplatz wie im sportlichen Wettbewerb seien nur zu erreichen, wenn die Menschen ihre energetische Bilanz verbessern. Geschehe dies nicht, bleibe Potenzial ungenutzt und die Risiken würden deutlich zunehmen. „Rund zwei Drittel der betrieblichen Führungskräfte schlafen schlecht. Das hat natürlich Einfluss auf ihren Einsatz und ihre Leistungen“, betonte Wienecke und verwies in diesem Zusammenhang auf einschlägige Untersuchungen.

 

Robert Harting, 2012 bis 2014 in Folge „Sportler des Jahres“ in Deutschland, berichtete als Praktiker von seinen Trainingsmethoden, seiner Strategie und der Vorbereitung auf internationale Meisterschaften. Das Gespräch der beiden Sportler - Wienecke trainierte Anfang der 1990er Jahre mit dem FC Gütersloh und Schweinfurt 05 kurzzeitig zwei Fußball-Zweitligisten - war ein Höhepunkt des Symposiums mit dem Thema „Herausforderungen der Digitalisierung im Zusammenspiel Mensch - Technik - Wirtschaft“ in der Zentrale von Harting Deutschland im Botta-Bau in Minden. Heute ist Wienecke Geschäftsführender Gesellschafter der Saluto Gesellschaft für Sport und Gesundheit mit Sitz in Halle/Westfalen.

 

Weitere Themen der Veranstaltung waren juristische, technologische und gesellschaftliche Aspekte der Industrie 4.0. Zu den Referenten zählten neben dem Vorstandsvorsitzenden der Harting Technologiegruppe, Philip Harting,  auch Geschäftsführer Stefan Olding (Harting Deutschland) und Business Development Manager Thomas Heijnen (Harting IT System Integration) sowie der Leiter der Rechtsabteilung der Technologiegruppe, Rechtsanwalt Marc Wirwas. 

 

Robert Harting hatte sich bei seinem Besuch auch über das Gesundheitsprogramm und -angebot Fit@Harting informiert. Er demonstrierte im Rahmen der Health Games OWL Mitarbeitenden praktische Übungen und Trainingseinheiten für mehr Fitness und Wohlbefinden im Job und nach Feierabend. Dazu gab es bei einem Vortrag von Prof. Dr. Wienecke Tipps für gesunde Ernährung und Gelegenheit für Fragen.

 

www.harting.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories