Aktuelle News & Schlagzeilen

Peugeot unterwegs mit AV Stumpfl Wings

Peugeot unterwegs mit AV Stumpfl Wings

Der französische Autohersteller Peugeot verwendet regelmäßig audiovisuelle Technologien. Der Einsatz dieser Technologien bleibt dabei nicht nur auf Automessen beschränkt, sondern umfasst auch das fortlaufende Training und Briefing des eigenen Händlernetzwerkes bezüglich neuer Modelle. In Frankreich beschäftigt Peugeot bereits seit mehreren Jahren drei Teams, die im Rahmen einer Sales- und Service-Roadshow von Stadt zu Stadt ziehen.

 

Grundsätzlich präsentiert das Peugeot-Team sein Training mit Hilfe gängiger Medien, inklusive Slideshows und Videoclips, die häufig noch unterwegs upgedatet werden müssen. Die Medien-Setups stellten das Team jedoch auch vor Herausforderungen, wenn es darum ging, die Trainer dabei zu unterstützen, ihre Videos und Slideshows nahtlos in die entsprechenden Präsentationen zu integrieren. Oft mussten daher die AV-Techniker der jeweiligen Veranstaltungsorte dabei helfen, den Content zu laden und während der passenden Stellen innerhalb einer Präsentation abzuspielen.

 

Etienne Servant von Prestans, AV Stumpfls französischem Distributor und Integrationspartner, arbeitete als AV-Techniker an einem solchen Trainings-Event, als ihm die Idee kam, einen Workflow zu implementieren, der weniger Stress verursachen würde. Die Show-Präsentationen sollten direkt auf ein Wings-Vioso-System aufgespielt und dann mit einem maßgeschneiderten Userinterface verbunden werden, welches es den Trainern ermöglichen würde, ihre Präsentation selbständig zu steuern.

 

Die drei Systeme, die Prestans daraufhin für Peugeot zusammenstellte, sind nun bereits seit drei Jahren “auf der Straße” unterwegs. Jedes System besteht aus einem performanten Laptop-Computer mit einer Wings-Vioso-Pro-Lizenz, einem Wireless-Router und einem iPad für das Touch Control Interface. Die Trainer können durch dieses Interface in ihren Präsentationen vor- und zurückspringen, die Präsentation anhalten und selbst die Lautstärke steuern.

 

Prestans kümmert sich für jede Präsentation um die Konfiguration und Implementierung des Bild-, Video- und Audio-Contents in das Wings-Vioso-System, wobei die Systeme oft über große Distanzen hin fernversorgt werden, während das Trainer-Team bereits auf der Straße unterwegs ist. In den letzten drei Jahren hat das Prestans-Team Peugeot nach und nach dahingehend geschult, welche besonders Wings-freundlichen Videoformate das kurzfristige Erstellen neuer Präsentationen erleichtern.

 

Etienne Servant, inzwischen Business Director bei Prestans, erklärt, dass eines der Haupt-Hindernisse bei einem Remote-Upload die teilweise sehr langsamen Internetverbindungen in ländlichen Gebieten seien. Prestans entwickeln ihr Präsentationskonzept mit Peugeot stetig weiter und evaluieren auch den Einsatz im Rahmen anderer Veranstaltungen, wie beispielsweise Autorennsport, Seminare innerhalb der Geschäftszentrale und Messen.

 

www.avstumpfl.com

www.unified-av.com/prestans

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories