Aktuelle News & Schlagzeilen

Hella eröffnet neues Elektronikwerk in Litauen

Hella eröffnet neues Elektronikwerk in Litauen

Der Licht- und Elektronikspezialist Hella hat eine neue Fertigungsstätte in Litauen eröffnet. Der Produktionsschwerpunkt in dem neuen Werk in der litauischen Region Kaunas liegt zunächst auf lichtelektronischen Komponenten und soll um verschiedene Sensoren, Aktuatoren und Steuergeräte erweitert werden.

 

Aktuell sind rund siebzig Mitarbeiter für Hella in Litauen tätig. Perspektivisch soll die Zahl auf bis zu 250 Beschäftigte weiter ausgebaut werden. Das gesamte Investitionsvolumen bis zur Finalisierung dieser Ausbaustufe liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

 

Das Werk in Litauen ist das vierzehnte Elektronikwerk im weltweiten Hella-Verbund. Hella hat dort nach einer Bauzeit von weniger als einem Jahr auf einer Produktionsfläche von rund 7.000 Quadratmetern die Serienproduktion aufgenommen.

 

An der Eröffnungsfeier des neuen Standorts nahmen zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik teil, unter anderem die Präsidentin der Republik Litauen, Dalia Grybauskaitė. Auch Angelika Viets, deutsche Botschafterin in Litauen, Dr. Marius Skuodis, stellvertretender Wirtschaftsminister Litauens, sowie Mantas Katinas, Geschäftsführer von Invest Lithuania, waren Gäste der Werkseröffnung.

 

www.hella.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories