Aktuelle News & Schlagzeilen

IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit im November

Die 5. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit, die vom 20. bis 21. November 2018 in der Barclaycard Arena in Hamburg stattfinden wird, bietet den Besuchern die folgenden acht Themenstränge (vier pro Tag).

 

Best Practice Sessions (2)
In den Best Practice Sessions berichten Praktiker von ihren Erfahrungen. Die Sessions sollen laut Veranstalter so werbefrei wie möglich gehalten werden und werden deshalb in zwei getrennte Stränge gegliedert: in eine Best Practice Session, in der insbesondere Erfahrungen, Lösungen und Fragestellungen gestellt werden; und in eine Industry Best Practice Session, in der Lösungen unter Einbindung bestimmter Produkte/Systeme präsentiert werden.

 

Rechtliche Fragestellungen
Betrachtet und diskutiert werden rechtliche Fragestellungen, die sich im Laufe des Jahres aufgetan haben, sowie Entwicklungen und Ereignisse.

 

Aus dem Elfenbeinturm in die Praxis
Was passiert in der Welt der Forschung? Was kann man (schon) in der Praxis nutzen? Wie geht Forschung?

 

Other Places
Dieser Themenstrang entfernt sich von der reinen Veranstaltungswelt, schaut auf öffentliche Plätze, Bahnhöfe etc. und wirft einen Blick auf Konzerne und ihr Verständnis von Sicherheit.

 

Psychologie & Kommunikation
Wenn wir nicht wissen, wie „unser Besucher“ funktioniert, wird es schwierig, für seine Sicherheit zu planen. Warum also macht der Mensch, was er macht? Wie können wir ihn beeinflussen und welchem Fehlglauben sitzen wir regelmäßig auf?

 

Dienstleister & Infrastrukturen
Dieser Themenstrang behandelt unter anderem die Konsequenzen eines fehlenden Splintes in einem Fahrgeschäft oder einer nicht fachmännisch gelagerten Gasflasche.

 

Grundsatzfragen
Thematisiert werden „sexuelle Übergriffe“ sowie Standardfragen, beispielsweise nach Räumungskonzepten.

 

 

Der Ausstellerbereich der 5. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit hat laut Veranstalter mindestens die Größe aller bisherigen Bereiche der letzten vier Jahre zusammen. Zu den Ausstellern gehören unter anderem die Allbuyone GmbH, die EPS GmbH, die Guest-One GmbH, die Hearsafe Technologies GmbH & Co. KG, die SecuTec Solutions GmbH, die SIS Software GmbH, IQ-Pass, die IBIT GmbH, die Movetos GmbH & Co. KG, die Riedel Communications GmbH & Co. KG und der VFSG e.V.

 

Das Rahmenprogramm umfasst unter anderem ein Kennenlern-Abendessen am Vorabend, eine Technische Arenaführung, Arbeits- und Netzwerkbereiche, Löschübungen, eine Allbuyone Lounge, eine Netzwerkparty sowie „Finde den Fehler“-Parcours.

 

Die Fachtagung wird von zahlreichen Vorträgen komplettiert. Zu den Sprechern/Moderatoren zählen unter anderem Marcel Altenburg (Manchester Metropolitan University), Matthias Brezina (Se2 Solutions Service & Security GmbH), Dr. Dipl. Psych. Daniel Brunsch (Universität zu Köln), Dr. John Drury (University of Sussex), Sabine Funk (IBIT GmbH), Dr. Gesine Hofinger (Team HF), Prof. Chris Kemp (Mind over Matter Consultancy), Dr. Laura Künzer (Team HF), Thomas Kubera, Stephan Leukert (von zur Mühlen’sche GmbH), Dr. Frank Mücke, RA Daniel Schlatter (Schlatter & Zahl Rechtsanwaltspartnerschaft), Herbert Schmidt (BMW Group), Holger Jan Schmidt (Take a Stand), Morten Therkildsen (Roskilde Festival), Jörg Kalitowitsch (Vorstand des Kölner Lesben- und Schwulentag e.V.), Falco Zanini (Falco Zanini Event Safety) und Ralf Zimme (IBIT GmbH).

 

www.ibit.eu

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories