Aktuelle News & Schlagzeilen

Sieger des SGM New Talents Award stehen fest

Sieger des SGM New Talents Award stehen fest
Sieger des SGM New Talents Award stehen fest

Drei Finalisten - Daniela Röske, Johannes Beck und Vikar Porsson - waren der Einladung von SGM Deutschlandnach Köln gefolgt, um vor Live-Publikum mit ihren Lichtdesigns die Jury des ersten SGM New Talents Award zu überzeugen. Zudem gab es für Zuschauer der Live-Übertragung die Möglichkeit, ihren eigenen Sieger beim Publikums-Voting zu küren.

 

Die drei Shows, die die Jury um Lichtdesigner Jerry Appelt und die Besucher bei SGM Deutschland zu sehen bekamen, zeigten, wie unterschiedlich man sich der gleichen Aufgabe annähern kann. Vikar Porsson, sechzehnjähriger Lichtdesigner aus Island, wurde letztlich als Sieger ausgezeichnet.

 

Porsson durfte sich über ein 13“-MacBook-Air sowie eine „Symphonie“-Lizenz der Visualisierungs-Software vom Award-Partner Capture im Gesamtwert von über 3.000 Euro freuen. „Für mich ist das eine große Ehre, den ersten Preis hier gewonnen zu haben, und es hat mir großen Spaß gemacht, mit den Möglichkeiten hier im Showroom bei SGM Deutschland unter Beweis zu stellen, was sich mit professionellem Equipment alles realisieren lässt“, so Porsson. Schon seit seiner Kindheit habe er sich mit Licht und Technik beschäftigt. Gemeinsam mit zwei Freunden betreibt er eine eigene Event-Firma auf Island.

 

Die Lichtshows von Danielas Röske aus Hamburg und Johannes Beck aus Landshut begeisterten die Jury ebenfalls. Da beide Designs - trotz aller Unterschiede - auf einem vergleichbar hohen Niveau lagen, entschied sich die Jury, den zweiten Platz an beide Finalisten zu vergeben und den dritten Platz unbesetzt zu lassen. Damit erhalten die zwei Nachwuchs-Talente einen Hotelgutschein im Wert von jeweils 775 Euro.

 

Im Rahmen der Live-Übertragung vom Finale hatte das Portal Mothergrid seine Zuschauer aufgefordert, ihren persönlichen Publikums-Sieger auszuloten. Bei diesem Voting belegte Johannes Beck den ersten Platz, Zweiter wurde Vikar Porsson, Daniela Röcke kam auf den dritten Platz. Gewinner eines DryHire-Gutscheins, der unter allen Abstimmenden verlost wurde, ist Hagen Kempf.

 

Michael Herweg, neben Michael Biwer (Messe Frankfurt LEA Award), Tom Becker (Herausgeber „DieReferenz“) und Jerry Appelt ebenfalls Jury-Mitglied und zugleich Geschäftsführer von SGM Deutschland, freute sich über den ersten New Talents Award: „Das ist ein großer Erfolg für uns und alle, die dabei waren. Die drei Finalisten haben uns alle überzeugt, und ich denke, dass sich die Lichtbranche mit solchen Nachwuchs-Talenten keine Sorgen um ihre kreative Zukunft machen muss.“

 

www.sgmlight.de

 

Sieger des SGM New Talents Award stehen festSieger des SGM New Talents Award stehen fest

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories