Aktuelle News & Schlagzeilen
Alex Spengler verwendet Avid Venue S6L auf Helene Fischers Stadiontour 2018
Nachdem FOH Alex Spengler (Foto) das Venue S6L von Avid bereits im April/Mai 2018 auf der Tour von Semino Rossi inklusive Orchester in Konzertsälen und Stadthallen eingesetzt hatte, feierte das modulare Live-Sound-System auf der 2018er Tour von Helene Fischer seine Stadion-Premiere.
„Ich komme noch aus der Analog-Zeit und schätze es, wenn ich die zentralen Funktionen stets am gleichen Platz vorfinde. Deshalb kommen mir unter anderem die anpassbaren Layouts der S6L sehr entgegen, dank derer ich auch bei vielen Signalen nie den Überblick verliere - etwa bei Musikern, die für bestimmte Songs auf andere Instrumente switchen“, erklärt Spengler.
Der FOH, der auch als Technischer Leiter der Produktion fungierte, entschied sich für die größte Ausbaustufe in Gestalt der S6L-32D-Bedienoberfläche mit vier Touchscreens und 32 + 2 Fadern sowie E6L-192-Engine. „Im Vergleich zur letzten Stadiontour war die Band etwas kompakter. Zudem gab es diesmal keine Streichersektion, sodass wir diesmal unter 64 Eingängen geblieben sind und alles mit einer Stagebox fahren konnten.“
Beim Thema Plug-ins fährt Spengler auf der S6L einen eher zurückhaltenden Kurs: „Ich habe die Anzahl der eingesetzten Plug-ins im Vergleich zu früher deutlich zurückgefahren - ohne Waves, dafür umso mehr mit den internen Effekten.“ Hier nimmt vor allem der neue ReVibe-II-Hall einen zentralen Platz ein. „Zudem hat mir ein Kollege von Avid neulich die Plug-ins von Sonnox ans Herz gelegt. Mit dem Frequenz-Kompressor kann ich insbesondere die Vocal-Sounds nach meinen Vorstellungen formen.“
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories