Aktuelle News & Schlagzeilen

Eurotruss und LEDitgo realisieren LED-Windbreaker für Stadiontour

Eurotruss und LEDitgo realisieren LED-Windbreaker für Stadiontour
Eurotruss und LEDitgo realisieren LED-Windbreaker für Stadiontour

Im Sommer 2018 ging für die Videotechnik Bär GmbH eine der bisher größten LED-Installationen auf Europa-Tournee, mit 1.000 m² der Serie LEDitgo sB6io im Tourgepäck. Die Herausforderung dieser Outdoor-Tournee bestand darin, die LED-Wände schnell auf- und abbauen zu können, da die Shows teilweise back-to-back stattfanden und Bauhöhen von über 22 Metern zu realisieren waren.

 

LEDitgo war für die Lieferung der sB6io-LED-Module zuständig und wurde gleichfalls beauftragt, eine entsprechende Rückwandkonstruktion zu liefern, die in der Lage ist, die zu erwartenden Windlasten abzufangen, und einen sicheren Auf- und Abbau der Anlage zu garantieren.

 

Dafür entstand eine neue modulare Konstruktion, die „LED Wind Breaker“ getauft wurde. In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, Statikern, dem Bühnenbau, Eurotruss, Stahlbauern und Spezialisten von werkzeuglosen Verbindungen wurde die Konstruktion erdacht, geplant und hergestellt. Eurotruss lieferte die Sonder-Traversen und Eckteile aus der Serie FD33, um den besonderen Leichtbaukriterien ebenso gerecht zu werden wie den statischen Vorgaben.

 

Neben den beiden jeweils knapp 300 m² großen Sidescreens stellte insbesondere auch das über Eck gebaute „H“ in der Mitte eine Herausforderung dar. Zum einen sollten nahezu keine Nahtstellen zu den Sidescreens sichtbar sein, zum anderen musste diese Konstruktion bei einer Gesamthöhe von 21,6 Metern über Eck gebaut werden.

 

Eurotruss lieferte auch hier wiederum maßgefertigte Sonderecken mit gelaserten Spezialstreben nach Vorgabe von LEDitgo. Alle Eurotruss-Traversenbauteile wurden zur werkzeuglosen Montage mit Schnellverbindern der Resbig Technology GmbH ausgestattet.

 

www.eurotruss.de

www.leditgo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories