Aktuelle News & Schlagzeilen

Theaterhäuser in Moskau und Zürich mit ChainMaster-Kettenzügen ausgestattet

Theaterhäuser in Moskau und Zürich mit ChainMaster-Kettenzügen ausgestattet
Theaterhäuser in Moskau und Zürich mit ChainMaster-Kettenzügen ausgestattet

Zu den aktuellen Referenzen des Kettenzugspezialisten ChainMaster im Theater- und Opernbereich zählen unter anderem die Zaryadye Concert Hall und das Helicon Theatre im russischen Moskau. Für die Zaryadye Concert Hall wurden vierundzwanzig Kettenzüge mit 500 kg Traglast und zwanzig Kettenzüge mit 1.000 kg Traglast zur Einbindung in das hauseigene Steuerungssystem geliefert.

 

Die Hebezeuge sind mit Absolutwertgebern und Lastmesszellen ausgestattet und entsprechen der DGUV V17 (ehemals BGV-C1). Die Installation wurde von den lokalen Vertriebs- und Installationspartnern Stroyscirc und Doka Center durchgeführt.

 

Im Helicon Theatre entschied man sich für eine Kettenzuganlage für den Einrichtbetrieb nach DGUV V17. Das System besteht aus zweiunddreißig Kettenzügen mit 500 kg Traglast und einer ChainMaster-Protouch-StageOperator-Steuerung. Die technische Umsetzung erfolgte auch hier durch Doka Center.

 

Im Zuge der Modernisierung des Theaterhauses Gessneralle in Zürich wurden achtundzwanzig bestehende BGV-C1-Kettezüge mit Traglast 800 kg auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Auch hier entschied man sich für ein Upgrade auf das Protouch-StageOperator-System. Die Kettenzüge wurden im Werk Eilenburg mit Inkrementalgebern und Lastmessschäkeln ausgerüstet und vor der Reinstallation einer Prüfung nach UVV unterzogen.

 

Ein weiteres Projekt im Bereich Theaterinstallation ist die Renovierung der Obermaschinerie im Kreml Staatspalast Theater Moskau. Schon 2003 lieferte ChainMaster ein Kettenzugsystem mit Computersteuerung, welches nun durch das aktuelle XYZ-Control-System nach SIL3 ersetzt wurde.

 

Die Anzahl der Kettenzüge wurde von vierzig Antrieben mit Festgeschwindigkeit auf vierundfünfzig neue Antriebe mit 500 kg Traglast und stufenlos regelbarer Geschwindigkeit bis zu 19 m/min erhöht. Die technische Ausführung wurde durch die Partnerfirmen SIM und Stroyscirc durchgeführt.

 

www.chainmaster.de

© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories