Aktuelle News & Schlagzeilen

Schiffssimulation mit AV-Stumpfl-Medienservern

Schiffssimulation mit AV-Stumpfl-Medienservern
Schiffssimulation mit AV-Stumpfl-Medienservern

Hongkong ist einer der weltweit wichtigsten Handelshäfen. Die Möglichkeit des Einsatzes von Schiffssimulationstechnologie stellt daher einen wichtigen Teil der Trainingsstrategie des Hong Kong Marine Department (HKMD) dar. Zusätzlich zu Unterrichtsräumen mit professionellen AV-Unterrichtsmaterialien sind im HKMD-Trainingscenter auch mehrere computerbasierte Simulationsumgebungen zu finden.

 

Anfang 2017 wurde die Hongkonger Firma Cosmo Pro AV damit beauftragt, eine Installation mit einem nahtlosen 270-Grad-Edgeblending zu realisieren, welche den Arbeitsalltag auf einer modernen Schiffsbrücke simulieren sollte. Eine der größten Herausforderungen dieses Projektes war es, eine verlässliche Lösung für das Edgeblending und das automatische Kalibrieren der sieben eingesetzten Projektoren zu finden.

 

Cosmo Pro AV entschied sich für den Einsatz der neuen Generation von AV-Stumpfl-Medienservern mit Wings-Vioso-Software, die Viosos Multikamera-Kalibrierungssystem für maximale Effizienz und Bildgenauigkeit bei Autokalibrierungssetups beinhaltet.

 

„Der begrenzte Projektionsabstand hat die Kamerapositionierung zu einem zentralen Thema des Schiffsimulators gemacht“, erklärt Jason Yeung, Cosmo Pro AVs CTO. „Die Brücke befindet sich im Zentrum des Simulators und verdeckte teilweise das Sichtfeld der Kameras. Insgesamt wurden sieben Kameras benötigt, um das Projektionsbild komplett zu erfassen." 

 

Zwei Wings-Engine-Stage-Medienserver wurden für die Verarbeitung der von der Simulatorensoftware übertragenen Bildquellen eingesetzt, um ein gleichmäßiges, nahtloses und synchronisiertes Bild zu gewährleisten.

 

Die Simulation umfasst eine Vielzahl an Szenen, innerhalb derer Szenarien aus dem echten Seefahrtsleben realistisch dargestellt werden müssen, wie z.B. das tiefe Schwarz maritimer Nächte. Sieben Barco-FL35-Projektoren wurden für die Wiedergabe der visuellen Umgebungen ausgewählt. Der neue Schiffsbrückensimulator wurde nahtlos in das Hong Kong Marine Training Centre integriert.

 

(Fotos: Cosmo Pro AV/Media-Go Engineering Ltd)

 

www.avstumpfl.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories