Aktuelle News & Schlagzeilen

„Fack Ju Göhte“-Musical mit Allen & Heath dLive

„Fack Ju Göhte“-Musical mit Allen & Heath dLive
„Fack Ju Göhte“-Musical mit Allen & Heath dLive

Das von Stage Entertainment im eigens dafür umgebauten und akustisch optimierten Werk 7 in München aufgeführte „Fack Ju Göhte“ ist die erste große Musical-Produktion, bei der sich Stage Entertainment für Allen & Heaths dLive S7000 als FOH-Pult entschieden hat.

 

„Ein wichtiges Feature der dLive ist für uns der Virtual Soundcheck“, erklärt der 1. Mischer Dennis Schmidt. „Wenn ein Mischer bei den Proben nicht dabei war, hat er so die Möglichkeit, die Show zu lernen und sich einzuarbeiten.“

 

„Oft kommt es außerdem vor, dass man später noch einmal in Ruhe mit dem musikalischen oder künstlerischen Leiter an einer Szene arbeiten und kleine Feinheiten verändern will“, so Schmidt weiter. „Eine Show, die so lange läuft, verändert sich ja ständig, und man will regelmäßig den Sound optimieren. Im Virtual Soundcheck kann man zudem Fehler, wie knacksende Mikrofone, lokalisieren.“

 

Die Show besteht aus sechzehn Darstellern mit ihren Mikrofonen sowie einer Band mit Drums, Keyboards, Gitarre und Bass und wurde von den Musikproduzenten Nicolas Rebscher (Alice Merton, Sunrise Avenue) und Simon Triebel (Juli) musikalisch umgesetzt.

 

„Wir mischen die Show eher wie ein Popkonzert“, sagt Schmidt. „Die Vocals sind stramm komprimiert - nicht nur, weil wir die Headsets der Darsteller kontrollieren müssen, sondern auch, weil wir diesen speziellen, modernen Sound erreichen wollen. Mit dem Dyn8 im Insert bearbeiten wir dynamisch die Gesangsformanten, damit die lauten Stimmen angenehmer klingen.“

 

Bei „Fack Ju Göhte“ arbeiten häufig zwei Mischer gleichzeitig am Pult: Während einer die DCAs der Darsteller anpasst, arbeitet der andere parallel am Mix der Band.

 

Oberes Foto: 1. Mischer Dennis Schmidt (rechts) und 2. Mischer Alexander Schoffer.

 

www.allen-heath.com

www.audio-technica.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories