Aktuelle News & Schlagzeilen

Layher sichert Silokonstruktion in schwedischer Zuckerfabrik

Layher sichert Silokonstruktion in schwedischer Zuckerfabrik

Zur Optimierung ihrer Logistik hat eine schwedische Zuckerfabrik ein weiteres Silo gebaut, mit insgesamt 69 Metern Höhe und einem Fassungsvermögen von bis zu 80.000 Tonnen Zucker. Errichtet wurde das kreisrunde Silo aus Beton vom beauftragten Bauunternehmen Heitkamp Bauservice in Gleitbauweise.

 

Die Montage der Holzdachkonstruktion war dabei eine besondere Herausforderung. Solange die Dachsparren und der Druckring aus Stahl als oberstes Abschlusselement in rund 63 Metern Höhe noch kein geschlossenes Tragwerk bildeten, war während der Montage eine hochtragfähige Unterstützung erforderlich.

 

Als Lösung entschieden sich die Verantwortlichen für das AllroundGerüst von Layher inklusive passender Ausbauteile. Durch vier ins Allround-Stützgerüst integrierte Allround-Traggerüsttürme TG 60 ließen sich in über 60 Metern Höhe die Vertikallasten von 45 Tonnen unterhalb des Druckrings sicher ableiten.

 

Ein integrierter Podesttreppenturm ermöglichte den trittsicheren Auf- und Abstieg. Allround-Konsolen, Layher-Stahlböden und -Geländer sorgten zudem für einen materialsparenden Aufbau von Arbeitsplattformen im System.

 

www.layher.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories