Aktuelle News & Schlagzeilen

NEP Sweden produziert mit Lawo-IP-Equipment

NEP Sweden produziert mit Lawo-IP-Equipment

Seit Jahren produziert NEP Sweden den Tonmix für TV-Unterhaltungs- und Musikshows. Während das Unternehmen dafür bisher einen Ü-Wagen im Einsatz hatte, wird es zukünftig die kürzlich fertiggestellte Regie seiner drei Stockholmer Studios nutzen, in der auch die neue Live-Show „Stjärnornas Stjärna“ („Star der Stars“) des schwedischen Fernsehsenders TV4 produziert wird, die im März 2018 Premiere feierte. Herz der neuen Regie sind IP-basierte Produkte und Systeme von Lawo.

 

In den 1.600 m², 800 m² und 167 m² großen NEP-Studios liegt der Schwerpunkt auf der Produktion und Live-Übertragung von Fernseh- und Musikshows am Freitag- und Samstagabend. Die anhaltende Nachfrage veranlasste das Unternehmen, für seine Studios in Stockholm eine feste Regie zu installieren. Als Schlüssel, um dieses Ziel zu erreichen, wurden drei Säulen identifiziert und umgesetzt: die Anschaffung eines Lawo-mc²56-Mischpults, wie es auch in den Übertragungswagen zum Einsatz kommt; die Installation eines Lawo-VSM-Steuerungssystems zur übergeordneten Steuerung; sowie die Verbesserung der Raumakustik.

 

Konzeption und technische Planung der 26 m² großen Regie wurden von NEP Sweden intern geleistet. Als Systemintegrator fungierte dabei Broadcast Solution, unter deren Verantwortung auch die Installation durchgeführt wurde. Die Raumakustik wurde von Per Sörlin von der in Kista ansässigen Firma Tonteknik Engineering entworfen. Lawo wurde im Dezember 2017 beauftragt, fertiggestellt wurde die Regie Anfang März 2018, rechtzeitig zur Premiere der neuen Live-Musikshow „Stjärnornas Stjärna“ („Star der Stars“).

 

Die 48-Fader-mc²56-Konsole, das Herzstück der neuen Regie, bietet neben einer Routingkapazität von 8.192 x 8.192 Koppelpunkten ein Processing von 192 DSP-Kanälen mit vollständig redundanten Signalwegen bei 96 kHz und 24 Bit Auflösung. Ein Waves-Plugin-Server ist ebenfalls integriert. Das Mischpult verfügt über fünf MADI-Ports, um die Inputs von Studio, Mehrspur-Recording und Einspielern einzubinden. Zwei Lawo-Dallis-Stageboxen bieten eine zusätzliche Konnektivität von 32 Mic/Line-Eingängen, acht AES-Ein-/Ausgängen und acht Line-Ausgängen.

 

Die Installation umfasst zwei Lawo-VSM-Server mit zugehörigen VSMLBP-16e-, VSMLBP-17- und VSMLBP-50e-Hardware-Control- und Monitoring-Panels. Integriert sind auch fünf multifunktionale Touchscreen-Panels, die in einem Wireless-Netzwerk für die mobile Steuerung des VSM zum Einsatz kommen. Damit können Monitorwände konfiguriert und Inhalte auf den Videobildschirmen über alle Studios hinweg für die Shows angepasst werden. Fünf Lawo-V-Pro8-Videoprozessoren werden für Embedding/De-Embedding, Lip-Sync und Dolby-E-Encoding verwendet.

 

www.lawo.com

 

 

NEP Sweden produziert mit Lawo-IP-EquipmentNEP Sweden produziert mit Lawo-IP-Equipment

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories