Aktuelle News & Schlagzeilen

Shaka Ponk mit Elation-Rig auf Tour

Shaka Ponk mit Elation-Rig auf Tour
Shaka Ponk mit Elation-Rig auf Tour

Die französische Band Shaka Ponk ist in diesem Jahr mit einem Rig auf Tournee, das flexible Lichtpods mit Elations Rayzor-360Z- und Dartz-360-Produkten umfasst. Das Lichtdesign stammt von Alexandre Bucher von 4eleven, der seit sieben Jahren mit Shaka Ponk als Licht- und Videoprogrammierer zusammenarbeitet und die Band bereits mehrfach auf Tourneen begleitet hat. Die aktuelle „MonkAdelic"-Tour ist seine erste als Lichtdesigner.

 

Bucher, der auch als Lighting Director auf der Tour fungiert, arbeitet mit einem szenen- und detailreichen Set mit begleitender Video-Show. Die Rayzor 360Z befinden sich in sechs kinetischen Lighting-Pods, die ein zentrales Element des Sets bilden.

 

Die beweglichen Pods, die während der Show häufig auftauchen und wieder verschwinden, wurden so konzipiert, dass sie sich in das Dekor und die Videoinstallation integrieren und nur in bestimmten Szenen eingesetzt werden, um die visuelle Wirkung zu unterstreichen.

 

„Ich nutze sie gern als großen Beam-Effekt, ähnlich einer Svoboda-Rampe, mit einer Farbtemperatur nahe an konventionellen Scheinwerfern", erklärt Bucher. Unter Ausnutzung der endlosen Pan- und Tilt-Funktion des Rayzor 360Z dreht Bucher die Geräte zeitweise um, um das Innere der Pods zu beleuchten und so eine Art große Projektorlinse zu schaffen. „Es handelt sich dann weniger um eine Lampe, sondern vielmehr um ein Deko-Objekt", sagt er.

 

Die Rayzor 360Z und die im Rig vorhandenen LED-Washlights werden durch auf dem Boden positionierte Dartz 360 verstärkt. Dieses Movinglight erfüllt auf der Shaka-Ponk-Tour zwei Funktionen, wie der Lichtdesigner erläutert: „Die Hauptfunktion besteht darin, Backlight-Effekte zu kreieren, um den Rhythmus zu verstärken und ihm Dynamik zu verleihen. Außerdem werden so auch die Videoeffekte betont.“

 

„Im Song 'Gung Ho' beispielsweise kippt der Boden in den Videoinhalten nach rechts“, so Bucher weiter. „In diesem Moment benutze ich die Dartz auf der gleichen Seite, um dem Publikum das Gefühl zu geben, dass nicht nur das Video, sondern die ganze Bühne tatsächlich geneigt ist. Daneben nutze ich den Frosteffekt der Dartz 360, um die Musiker mit einem intim wirkenden Frontlicht zu beleuchten.“

 

(Fotos: Jérôme Boutié)

 

www.lmp.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories