Aktuelle News & Schlagzeilen

Trilux-Projekt mit Deutschem Lichtdesign-Preis ausgezeichnet

Trilux-Projekt mit Deutschem Lichtdesign-Preis ausgezeichnet

Das Lichtkonzept des Landtags Baden-Württemberg wurde im Mai 2018 mit dem Deutschen Lichtdesign-Preis ausgezeichnet: Das Projekt wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Arnsberger Leuchtenhersteller Trilux und dem Lichtplanungsbüro Licht Kunst Licht verwirklicht. Andreas Schulz von Licht Kunst Licht wurde mit sieben Nominierungen und drei Auszeichnungen Lichtdesigner des Jahres 2018. Weitere Projekte mit Beteiligung von Trilux waren nominiert.

 

Der denkmalgeschützte Landtag in Baden-Württemberg wurde mit dem Sonderpreis „Tageslicht“ ausgezeichnet. Im Zuge einer umfassenden Sanierung änderte sich der Charakter des Plenarsaals (Foto) grundlegend. Das Büro Staab Architekten und das Licht-Kunst-Licht-Team um Andreas Schulz öffneten den Abgeordneten und Besuchern den Blick in den Stuttgarter Himmel: Eine Lichtdecke stellt jederzeit bedarfsgerecht Tageslicht, künstliche Beleuchtung oder einen Mix aus beidem bereit.

 

„Damit wurde ein perfektes Zusammenspiel von Tages- und Kunstlicht geschaffen. Das Konzept und die moderne Lichttechnik schaffen optimale Arbeitsbedingungen und setzen das Denkmal der Architekturmoderne würdig in Szene“, so Prof. Dr. Paul Schmits, Mitglied der Jury.

 

In der Kategorie Verkehrsbauten war darüber hinaus die Tiefgarage des Pharmakonzerns Novartis in Basel nominiert, in der überdimensionale Ringleuchten von Trilux verwendet werden. Die leuchtenden „Räder“ mit sieben Metern Außendurchmesser sind eine Sonderleuchtenlösung.

 

Unter den Nominierten war auch das Siemens-Headquarter in München, das in Zusammenarbeit mit AG Licht aus Bonn und dem Büro Henning Larsen Architects aus Kopenhagen entstand. Lineare Lichtkanäle von Trilux ziehen sich mit einer Gesamtlänge von 2,1 Kilometern als zentrales Gestaltungselement durch alle Zonen des Gebäudes.

 

Ein weiteres nominiertes Projekt in Kooperation mit Team Licht war die dreigeschossige Filiale des Hamburger Juwelierunternehmens Wempe in München, in der das Trilux-Lichtmanagementsystem LiveLink zum Einsatz kommt.

 

(Fotos: Fotodesign Bettina Theisinger/Trilux)

 

www.trilux.com

 

 

Trilux-Projekt mit Deutschem Lichtdesign-Preis ausgezeichnetTrilux-Projekt mit Deutschem Lichtdesign-Preis ausgezeichnet

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories