Aktuelle News & Schlagzeilen

Deutsche Oper am Rhein verwendet Arkaos MediaMaster Pro

Deutsche Oper am Rhein verwendet Arkaos MediaMaster Pro

Die Deutsche Oper am Rhein ist eine Theatergemeinschaft der Städte Düsseldorf und Duisburg. Sie bedient die Sparten Oper, Operette/Musical und Ballett. Bereits seit einigen Jahren verwendet die lichttechnische Abteilung Projektionstechnik als Gestaltungsmittel des Bühnendesigns.

 

Zwar liefen die ersten Produktionen mit Video noch mit einem Beamer, Videorekorder und einem Mann am Funkgerät, der auf Kommando Play, Pause und Stop drückte, doch bald schon entstand der Wunsch nach einer komfortableren Lösung.

 

Volker Weinhart, Leiter Beleuchtungstechnik der Theatergemeinschaft Düsseldorf-Duisburg, entwickelte einen auf Arkaos VJ basierenden Lösungsansatz. „Wir verfügen aktuell über elf Medienserver, auf denen Arkaos MediaMaster Pro läuft“, erläutert Weinhart.

 

„Das sind inklusive Spare sechs Lizenzen mit je sechs Backup-Lizenzen - alle auf Dongle. Die elf Systeme werden in unseren beiden Spielstätten Düsseldorf und Duisburg eingesetzt. Wir haben schon vor längerer Zeit vollständig von Arkaos VJ auf MediaMaster umgestellt.“

 

Die elf in Düsseldorf und Duisburg im Einsatz befindlichen Server sind alle bei einer Spezialfirma beauftragte Custom-Lösungen. Diese Maschinen sind mit i7-Prozessoren, zwei Grafikkarten, Samsung SSD und Datapath-Capture-Karten ausgestattet. Jeder Server verfügt über ein Havarie-System als Backup.

 

Die Verkabelung zwischen den Servern und den Beamern erfolgt über ein eigenes Glasfaser-Netzwerk mit entsprechenden Wandlern. Videobeamer stehen in größerer Stückzahl bis hin zur Leistungsklasse von 20.000 ANSI-Lumen zur Verfügung. Darüber hinaus investierte die Deutsche Oper am Rhein in entsprechende Kameratechnik.

 

(Foto: Deutsche Oper am Rhein)

 

www.lmp.de

 

 

Deutsche Oper am Rhein verwendet Arkaos MediaMaster ProDeutsche Oper am Rhein verwendet Arkaos MediaMaster Pro

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories