Aktuelle News & Schlagzeilen

SkyPanel-Firmware 4 erhältlich

SkyPanel-Firmware 4 erhältlich

Mit zehn neuen Funktionen erweitert die SkyPanel-Firmware 4 die Möglichkeiten der SkyPanel und bietet Anwendern verbesserte Steuerungsoptionen. Die Extended-Color-Control-Funktion soll die Suche nach der optimalen Farbeinstellung vereinfachen. Die neuen Farbparameter beinhalten wärmer/kälter, mehr Sättigung/weniger Sättigung, +/- Rot, +/- Grün, +/- Blau, +/- Cyan, +/- Magenta, +/- Gelb. Alle Parameter sind über das integrierte Bedienfeld der SkyPanel, die SkyPanel-Fernbedienung oder via DMX verfügbar.

 

Jedes SkyPanel basiert auf einer oder mehreren Light-Engines. Während das S60 über zwei Light-Engines verfügt, arbeitet das S360 mit insgesamt zwölf Engines. Mit der Firmware 4 können Anwender die einzelnen Light-Engines individuell über neu hinzugefügte DMX-Modi ansteuern. Dabei fungiert jede Light-Engine als eigenständiges Mini-SkyPanel inklusive Parametern, wie CCT und RGBW, HSI oder x/y-Koordinaten.

 

Mit den neuen Effekten „Explosion“, „Welding“, „Process“ und „Fluorescent Flicker“ erhöht sich die Anzahl an vorprogrammierten Lichteffekten auf insgesamt siebzehn. „Explosion“ ist ein Effekt für Mündungsblitze und Explosionseffekte. „Welding“ imitiert den Funkenschlag einer extrem hellen Schweißquelle. Mit „Process“ lässt sich der Effekt einer Straßenbeleuchtung zu nachahmen, die über ein vorbeifahrendes Auto gleitet. Der „Fluorescent Flicker“-Effekt rekonstruiert das Verhalten einer defekten Leuchtstofflampe. Zudem wurde der Cop-Car-Effekt um fünf neue Farbkombinationen erweitert.

 

Durch die Aktivierung des neuen Stage-Modus’ der SkyPanel-Firmware 4 kann das SkyPanel stufenlos bis auf null Prozent gedimmt werden, ohne dass Farbsprünge oder ein erkennbarer Helligkeitsabfall auftreten.

 

Der Ultimate DMX-Modus ermöglicht die Auswahl eines beliebigen Steuerungsmodus‘ innerhalb eines einzigen DMX-Modus‘. Nachdem der Anwender die Farbmethode ausgewählt hat (CCT, HSI, Lichteffekte etc.), werden die DMX-Parameter automatisch an die gewählte Methode angepasst.

 

Mit dem SkyPanel-Web-Portal können Anwender Anpassungen an ihren SkyPanels über ein Ethernet- oder WiFi-Netzwerk vornehmen. Mit der Firmware 4 hat Arri das Web-Portal erweitert und verbessert. Das vollständig überarbeitete Design bietet eine übersichtliche Navigation und klar strukturierte Bedienelemente für sämtliche Aspekte der SkyPanels in jedem beliebigen Webbrowser. Darüber hinaus geben die erweiterten Überwachungsfunktionen einen detaillierten Überblick über alle DMX-Funktionen.

 

Bei eintreffenden DMX-Signalen lassen sich mit der Firmware 4 detaillierte DMX-Informationen direkt auf dem Bedienfeld des SkyPanel anzeigen. Auf diese Weise können Anwender den DMX-Modus, die Adresse und die Kanalanzahl sowie ab sofort auch die Lichtwerte für das empfangene DMX-Signal ablesen. Das SkyPanel erledigt die Umrechnung von DMX-Werten in reale Licht-Outputwerte.

 

Um den Zugriff auf den Stroboskop-Effekt zu erleichtern, wurde einer der reservierten DMX-Slots am Ende jedes DMX-Modus‘ als fester Strobe-Kanal konfiguriert. Unabhängig davon, welchen Farbmodus Anwender mit der Firmware 4 verwenden, kann ab sofort jede Farbe geblitzt werden, ohne in den jeweiligen DMX-Modus für Lichteffekte wechseln zu müssen.

 

Um einen mittels Spektrometer gemessenen Farbort exakt nachbilden zu können, hat sich die Verwendung von x/y-Koordinaten etabiliert. Mit der Firmware 4 können Anwender diesen Farbmodus sowohl über DMX steuern als auch über das Onboard-Bedienfeld des SkyPanel anpassen. Der gewünschte Farbpunkt wird abgeglichen und in einem Preset gespeichert, um später darauf zugreifen zu können.

 

Mit der SkyPanel-Firmware 3.0 führte Arri einen kalibrierten RGBW-Modus mit einem festen Weißpunkt bei 3.200 K ein. Die Firmware 4 ermöglicht nun die stufenlose Anpassung des Weißpunkts im Bereich von 2.800 K bis 10.000 K. Durch den individuell wählbaren Weißpunkt können Anwender den RGBW-Output ihres SkyPanel mit jedem Weißpunkt anderer Lichtquellen abgleichen.

 

Zu den weiteren Verbesserungen und Bugfixes der Firmware 4 zählen Anpassungen der Menü-Einstellungen, ein verbessertes DMX-Verhalten sowie die Möglichkeit, den Bonjour-Protokollstatus anzupassen.

 

www.arri.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories