Aktuelle News & Schlagzeilen

HD Wireless überträgt Weltpremiere von MAN

HD Wireless überträgt Weltpremiere von MAN
HD Wireless überträgt Weltpremiere von MAN

Im Juni 2018 fand für MAN die Weltpremiere des LKW-Platooning, dem autonomen Fahren in Kolonne, auf der öffentlich befahrenen A9 von München nach Nürnberg, statt. HD Wireless sorgte dafür, dass alle Drahtloskamera-Signale über die gesamte Strecke an den positionierten Relais-Funkstationen in Wolnzach und Hilpoltstein stabil empfangen und weitergesendet werden konnten.

 

„Unsere HF-Sendestationen befanden sich auf zwei 70 Meter hohen Hubarbeitsbühnen an berechneten Positionen entlang der A9. Sie empfingen die HF-Signale vom Relais-Hubschrauber, der die LKWs verfolgte“, erklärt HD-Wireless-Geschäftsführer und Projektleiter Patrick Nussbaum.

 

So war die Übertragung von verschiedenen drahtlosen Kameras in den LKWs und einem zusätzlichen Kamera-Hubschrauber unterbrechungsfrei möglich. Auch die HF-Kommunikation handhabte HD Wireless. „Bei diesem Projekt stellten wir die Drahtloskamera-Systeme, die HF-Übertragungstechnik sowie die Team- und Regiekommunikation mit Clear-Com HelixNet bereit“, so Nußbaum.

 

Via Satelliten-Uplink wurden die Livebilder nach Neufahrn bei München für ein Event beim Logistikdienstleister und MAN-Forschungspartner DB-Schenker übertragen. Hier konnten die Veranstaltungsgäste die Weltpremiere des LKW-Platooning auf der A9 mitverfolgen.

 

www.hdwireless.tv

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories