Aktuelle News & Schlagzeilen
Lawo präsentiert ersten unbegrenzt erweiterbaren Multiviewer
In einer Europa-Premiere hat Lawo auf der IBC 2018 den weltweit ersten unbegrenzt erweiterbaren Real-IP-Multiviewer VM-DMV64-4 präsentiert. Als Ergänzung der bisherigen Lawo-Multiviewer-Familie, dem VM-MV16-4 und VM-MV24-4, bricht das neue virtuelle Modul (VM) mit dem Ansatz herkömmlicher Multiviewer: Das VM-DMV64-4 für Lawos V-Matrix-IP-Routing-, Processing & Multiviewing-Plattform unterstützt eine unbegrenzte Anzahl von Eingängen und Heads sowie IP- und SDI-Quellen in 4K/UHD, 3G, HD und SD.
Das neue Modul bietet außerdem embedded und diskretes Audio und arbeitet mit pixelgenauen Mosaiken bei niedriger Latenz. Lawos TheWall erlaubt die intuitive Konfiguration der Mosaiken per Drag & Drop.
Das VM-DMV64-4 ist ein „verteilter“ (distributed) Multiviewer mit mehreren vernetzten Software-Modulen. Diese Module können im gleichen V-Matrix-Frame, in mehreren Frames oder an unterschiedlichen geografischen Standorten gehostet werden, solange sie über IP vernetzt sind.
Jedes VM-DMV64-4 verfügt über eine Eingangsstufe, die bis zu 24 Quellen in einer beliebigen Kombination von 4K/3G/HD/SD empfangen kann - die einzige Einschränkung wird von den Ein- und Ausgangsbuchsen (bis zu 18 SDI-Eingänge) bzw. Netzwerk-Anschlüssen (2x 40 GbE) vorgegeben. Die Quellen werden vom VM-DMV64-4 herunterskaliert und als IP „Encapsulated Mipmaps“ (RFC 4175) an das Netzwerk ausgegeben.
Parallel zur Eingangsstufe verfügt jedes VM-DMV64-4 über eine Ausgangsstufe, die bis zu vier 3G-Mosaiken (oder zwei UHD-Mosaiken) mit maximal je 64 Quellen/PIPs (128 in UHD) erzeugen kann. Die Ausgangsstufe stellt aus den entsprechenden Mipmaps ein Mosaik zusammen und berücksichtigt dabei automatisch die Größe, die der Anwender für die PIPs anfordert.
Die Ausgangsstufe kann Mipmaps ihrer eigenen Eingangsstufe und/oder im Netzwerk angeforderte Mipmaps verwenden. Da jedes VM-DMV64-4 beliebige Mipmaps anderer VM-DMV64-4 im Netzwerk verwenden kann, erfolgt mit jedem VM-DMV64-4, das dem Netzwerk hinzugefügt wird, eine lineare Skalierung, woraus sich ein „unendlich“ erweiterbarer distributed Multiviewer ergibt.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories