Aktuelle News & Schlagzeilen

Thomas Gerdon inszeniert Mayday mit über 250 GLP-Scheinwerfern

Thomas Gerdon inszeniert Mayday mit über 250 GLP-Scheinwerfern
Thomas Gerdon inszeniert Mayday mit über 250 GLP-Scheinwerfern

Lichtdesigner Thomas Gerdon zeichnete im vergangenen Jahr zum fünften Mal für das Production-Design des Techno-Events Mayday verantwortlich. Erstmals seit Beginn der Mayday in Dortmund befand sich 2018 die 24 Meter breite Bühne in der Westfalenhalle 1 nicht mehr am Kopfende, sondern an der Längsseite der Halle.

 

Allein in der Arena verbaute Gerdon knapp 250 Schweinwerfer von GLP, zumeist GT-1 und JDC1, aber auch 36 Impression X4 XL. Technikdienstleister war, wie schon in der Vergangenheit, die Schoko-Pro GmbH aus Wiesbaden, die große Teile des Equipments zur Verfügung stellte. Gleichzeitig übernahm Gerdon auch das Design für den zweiten der drei Floors, das „Empire“.

 

Auf der Materialliste für die Arena finden sich neben 116 GT-1-Hybrid-Movinglights zusätzlich fast 100 JDC1-Strobes. Die tragenden Säulen der Halle wurden mit Impression X4-XL-Movingheads in Szene gesetzt. „Wir wollten jedem Künstler seinen eigenen, individuellen Look geben“, erklärt Gerdon. „Neelix zum Beispiel bekam zu seinen treibenden, aggressiven Beats ein entsprechend kühles, stakkatohaftes Licht, die DJanes Juliette Sikora und Danielle Diaz inszenierten wir hingegen weicher und mit wärmeren Lichtfarben.“

 

Rando Lorenz und Christopher Rostalski übernahmen in Thomas Gerdons Preproductionstudio die Vorproduktion und wurden dabei von GLP mit den nötigen Lampen unterstützt. Marek Papke und Markus Neubauer übernahmen parallel das Operating der Medienserver.

 

(Fotos: Ralph Larmann)

 

www.glp.de

 

 

Thomas Gerdon inszeniert Mayday mit über 250 GLP-ScheinwerfernThomas Gerdon inszeniert Mayday mit über 250 GLP-Scheinwerfern

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories