Aktuelle News & Schlagzeilen

ETG mit erstem Safety-over-EtherCAT Plug Fest zufrieden

ETG mit erstem Safety-over-EtherCAT Plug Fest zufrieden

Die EtherCAT Technology Group (ETG) hat in diesem Sommer ihr erstes Safety-over-EtherCAT Plug Fest durchgeführt. Zahlreiche Hersteller von EtherCAT-Safety-Master- und Slave-Systemen kamen ins ostwestfälische Verl, um die Interoperabilität ihrer Safety-over-EtherCAT (FSoE)-Geräte zu testen und sich mit anderen Herstellern sowie den Experten vor Ort auszutauschen.

 

EtherCAT Plug Fests sind im jährlichen Veranstaltungskalender der ETG bereits eine feste Größe, neu beim ersten Safety-over-EtherCAT Plug Fest war der Schwerpunkt einzig auf Geräten mit Safety-over-EtherCAT-Technologie. Insgesamt 36 Teilnehmer von achtzehn unterschiedlichen Firmen nahmen an dem Event bei der ETG-Mitgliedsfirma Beckhoff Automation GmbH & Co. KG in Verl teil.

 

Neben neun Mastern und fünfzehn Slave-Geräten waren auch ein Stack sowie ein Tool im Einsatz, die Interoperabilität aller Geräte war laut der Experten vor Ort durchweg sehr gut. EtherCAT-Geräte ohne Safety-Funktion waren zu der Veranstaltung nicht zugelassen, das EtherCAT-Protokoll diente lediglich als Transport-Layer.

 

Der Fokus des Events lag auf FSoE-Mastern als sichere Steuerung für dezentrale und auch zentrale Lösungen sowie auf FSoE-E/A-Geräten. Zudem wurden sichere Antriebe, deren sichere Antriebsfunktionen mit Unterstützung des Profils ETG.6100 umgesetzt werden, getestet. ETG möchte zukünftig weitere Safety-over-EtherCAT Plug Fests anbieten.

 

www.ethercat.org

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories