Aktuelle News & Schlagzeilen

FAMA-Messefachtagung und B2C-Competence-Day im November in Essen

Am 25. und 26. November 2019 findet die FAMA-Messefachtagung in der Messe Essen statt. Die Themen „New Leadership“, „New Communication“ und „Content Marketing“ stehen im Fokus der Vision Notes.

 

Im Bereich „New Leadership“ informiert Dr. Nico Rose von der ISM International School of Management GmbH in seinem Vortrag „Führung.Macht.Sinn“ darüber, wie Führungskräfte das Sinnerleben ihrer Mitarbeiter stärken können.

 

Daniela Mühlen, Bereichsleiterin Kommunikation & Werbung bei der gastgebenden Messe Essen GmbH, führt in die Thematik „New Communication“ mit ihrem Vortrag „C3 - Content, Community, Crossmedia“ ein.

 

Bei der Vision Note über „Content Marketing“ referiert Olaf Wolff, Publicis Pixelpark GmbH, speziell zu Aspekten des Customer Centric Marketing. Anschließend werden die Themen „New Leadership“ und „Content Marketing“ sowie der Messe-Impuls-Preis 2019 in Parallel-Podien bearbeitet.

 

Der Montag schließt mit dem Vortrag von Dr. Katharina Turecek aus Wien. Die Medizinerin und Kognitionswissenschaftlerin berichtet über „Die Kunst des Single-Taskings - Aufmerksam und geistig fit im digitalen Zeitalter“.

 

Die FAMA-Night findet dieses Mal im Foyer Ost der Messe Essen GmbH statt. Während der Abendveranstaltung wird der Gewinner des Messe-Impuls-Preises 2019 bekanntgegeben.

 

Alle zwei Jahre veranstaltet der FAMA e.V. einen B2C-Competence-Day am zweiten Tag der FAMA-Messefachtagung. Thema des Tages ist die „Besuchergewinnung mit dem Persona-Modell“.

 

Nach der Begrüßung um 9:00 Uhr stellt Prof. Dr. Andreas Fürst von der Universität Erlangen-Nürnberg seine Studienergebnisse vor. Zentrales Ziel der Studie ist es, eine Segmentierung der Zielgruppe von Messen anhand des Persona-Modells vorzustellen. Die Persona stellt einen Prototyp für eine Gruppe von Nutzern dar, mit konkreten Eigenschaften und Verhalten.

 

Florian Grolman führt ab 9:45 Uhr im Format „Open Working Space“ durch die Verantstaltung. In ca. zehn Kleingruppen wird sich mit der Besuchergewinnung mit dem Persona-Modell beschäftigt, für folgende Bereiche: allgemeine Verbrauchermessen; Special-Interest-Messen; Messen mit Events; Messen mit Fokus B2B plus B2C.

 

Nach dem Vorstellen der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen und einer sich anschließenden Diskussion erfolgt eine Zusammenfassung des Tages. Von 13:30 bis 14:30 Uhr führt der Gastgeber durch das Gelände.

 

Anmeldeschluss zur FAMA-Messefachtagung ist am 25. Oktober 2019.

 

www.fama.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories