Aktuelle News & Schlagzeilen

VRT und Broadcast Solutions zeigen maßgeschneiderte ENG auf der IBC

VRT und Broadcast Solutions zeigen maßgeschneiderte ENG auf der IBC

Teil der Broadcast-Solutions-Präsenz auf der IBC 2019 war ein ENG-Fahrzeug, das das Unternehmen an den belgischen öffentlich-rechtlichen Sender VRT geliefert hat. Die ENG war Bestandteil eines Rahmenvertrages über sieben Fahrzeuge.

 

Die auf der IBC vorgestellte ENG ist Teil der letzten Lieferung von drei identischen Fahrzeugen, die Anfang des Jahres abgeschlossen wurde. Der Van fährt im Außeneinsatz für den VRT-Nachrichtenkanal VRT NWS.

 

Das ENG-Fahrzeug basiert auf einem Mercedes-V-Klasse-Transporter und wurde von Broadcast Solutions in Abstimmung mit dem Kunden und durch Umbauten an die Wünsche von VRT angepasst. Besonderes Augenmerk legte Broadcast Solutions auf den Einsatz innovativer Broadcasttechnik, Tools zur Signalübertragung vor Ort und unterwegs sowie flexible Raumkonzepte und Lösungen zur Sicherstellung einer unabhängigen Stromversorgung.

 

Während der Fahrt können zwei Personen im Edit-Raum arbeiten; so können Redakteure und Journalisten schon auf der Fahrt zum Einsatzort den Dreh vorbereiten. Ebenso können sie das erstellte Material direkt nach der Aufnahme - noch während der Fahrt - bearbeiten, ausspielen und an den Sender schicken.

 

Die Basis des Fahrzeugs bildet ein Axon-Video-Router und -Multiviewer, eine DHD-Audiokonsole mit Genelec-Monitoren sowie eine Workstation mit Adobe Premiere und mehreren Speicherkarten.

 

Für die mobile Datenübertragung integrierte Broadcast Solutions ein Pepwave-LTU- sowie ein TNG-System. Als Kamera-Mount steht ein LiveU200-System zur Verfügung. Ebenfalls im VRT-Van integriert sind ein spezieller Stromgenerator sowie ein Lithium-Ionen-Akku, der bis zu fünf Stunden autonomes Arbeiten ermöglicht.

 

Beim Abstellen des Fahrzeugs und nach Umschalten in den Batteriebetrieb kann die Besatzung ohne Beeinträchtigungen durch störende Geräusche arbeiten. Die Umschaltung der Stromversorgung erfolgt über ein spezielles Bedienfeld im Edit-Raum.

 

www.broadcast-solutions.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories