Aktuelle News & Schlagzeilen

Jörg Sennheiser

Jörg Sennheiser
Jörg Sennheiser

Prof. Dr. Jörg Sennheiser ist mit dem 16. Ehrenring des Freundeskreises Garbsen ausgezeichnet worden. Geehrt wurde sein Lebenswerk als Familienunternehmer und Geschäftsführer von Sennheiser.

 

„Herr Prof. Dr. Sennheiser hat sich in herausragender Weise als Unternehmer verdient gemacht und weist eine große Nähe und Verbundenheit zur Wissenschaft aus. Genau diese Verbindung möchten wir würdigen“, begründete Stefan Birkner, Vorsitzender des Freundeskreises Garbsen und Mitglied der Jury, die Wahl des Preisträgers. Seit 2004 ehrt der gemeinnützige Verein Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Die feierliche Verleihung fand im Ratssaal Garbsen statt. Auf eine Begrüßung der rund 150 hochrangigen Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und der Garbsener Stadtgesellschaft durch den Garbsener Bürgermeister Dr. Christian Grahl folgten Grußworte von Ministerpräsident Stephan Weil und des Präsidenten der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr. Volker Epping.

 

In der Laudatio von Prof. Dr.-Ing. Peter Nyhuis, Vorstand des Produktionstechnischen Zentrums Hannover, hieß es, Sennheiser habe das gleichnamige Familienunternehmen internationalisiert und sich dabei stets zur Region bekannt: Der Aufbau von Vertriebsgesellschaften und die Eröffnung eigener Auslandswerke habe den Hauptstandort in der Wedemark gestärkt. Außerdem hob er die Weitsicht und Geduld hervor, mit der der gelernte Ingenieur der Elektrotechnik seine unternehmerischen Entscheidungen getroffen habe. Seine Nahbarkeit sei dabei kulturstiftend für das gesamte Unternehmen gewesen.

 

„Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung. Ich war und bin unabhängig, denke ganzheitlich und bereichsübergreifend. Das ist sicherlich die Basis für meine Laufbahn und den Erfolg als Unternehmer, und ich freue mich sehr, dass dies Anerkennung findet“, sagte Jörg Sennheiser.

 

Nachdem Jörg Sennheiser 1976 dem Familienunternehmen beigetreten war, übernahm er 1982 als geschäftsführender Gesellschafter die Führung von seinem Vater und Gründer Prof. Dr. Fritz Sennheiser. Seit 1996 und bis Dezember 2014 war der 75-Jährige zudem Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens, das er fast vierzig Jahre lang mitprägte. Auch heute ist er noch aktives Aufsichtsratsmitglied. Seit 2013 leiten seine Söhne Daniel und Dr. Andreas Sennheiser als Co-CEOs das Familienunternehmen in der dritten Generation.

 

Gruppenfoto (v.l.n.r.): Christian Grahl, Stefan Birkner, Jörg Sennheiser, Stephan Weil. (Copyright: Mirko Bartels)

 

www.sennheiser.com

 

© 1999 - 2019 Entertainment Technology Press Limited News Stories