Aktuelle News & Schlagzeilen

Gerdon bestückt Nature One mit GLP KNV Cube, Line und Dot

Gerdon bestückt Nature One mit GLP KNV Cube, Line und Dot
Gerdon bestückt Nature One mit GLP KNV Cube, Line und Dot

Vom 2. bis 4. August 2019 feierte das Festival Nature One auf der ehemaligen Raketenbasis Pydna im Hunsrück sein 25-jähriges Jubiläum. Herzstück des Festival-Geländes war erneut der Open Air Floor. Wie auch in den Jahren zuvor zeichnete Gerdon Design hier für das gesamte Produktionsdesign verantwortlich.

 

Der Name des Floors ist Programm: Hier wird unter freiem Himmel getanzt, während sich der Großteil der Lichttechnik über den Köpfen des Publikums befindet - befestigt an einer Traversenkonstruktion von 26 x 26 Metern und einer Höhe von 15 Metern. Die Bühne maß 46 Meter Breite, 18 Meter Höhe und 16 Meter Tiefe. Die DJs fanden ihren Platz unter dem von der 2007er „Turn It On Again“-Tour von Genesis bekannten Bühnendach.

 

Die Veranstalter des Nature One entschieden sich für die Entwicklung einer neuen Designsprache mit Wiedererkennungswert, die in den Folgejahren weiterentwickelt werden soll. Wesentliches Gestaltungselement waren in diesem Jahr 48 Blechpyramiden (2 x 2 Meter), die direkt an die Layher-Konstruktion der Bühne angehängt worden sind. Diese waren seitlich mit LED-Panels (25 x 100 cm) und mittig mit jeweils einem GLP KNV Cube ausgestattet.

 

„Dadurch bekam die Bühne, die vorher nur aus LED-Screens und gelegentlichen Bannern bestand, erstmals eine wirklich dreidimensionale Optik“, berichtet Thomas Gerdon, Geschäftsführer von Gerdon Design und Lichtdesigner des Nature One.

 

Die Weißlicht-LED wurden vom Lichtpult aus, alle RGB-Elemente der KNV Cube hingegen mittels Pixelmapping über den Medienserver angesteuert. Insgesamt 24 KNV Dot, das kleinste Modell aus der KNV-Familie, setzte der Designer im Bühnendach ein und steuerte sie über das Lichtpult an. Hier sorgten die RGB-Pixel überwiegend für Washlight- und „Kamera Flair“-Effekte, während die Weißlicht-LED im Zentrum als Strobe diente.

 

KNV Lines mit jeweils fünf Power-Pixeln in einer Reihe setzte Thomas Gerdon über dem Dancefloor ein. „Wir verteilten 32 KNV Lines im Ground-Support und nutzten auch hier nur die Power, die wir wirklich brauchten, um diese Fläche wirkungsvoll zu bespielen“, erklärt er.

 

Thomas Gerdon wurde auf der Nature One von seinem Lighting Director Rando Lorenz und Licht-Operator Tobias Reinartz unterstützt. Um die Medienserver kümmerten sich die Operatoren Marek Papke und Artur Kechter. Jens Diefenbach war Technical Director, Oliver Reis von der Schoko Pro GmbH war als Project Manager vor Ort. Die Laser wurden von der Laserfabrik GmbH betreut.

 

(Fotos: Ralph Larmann)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories