Aktuelle News & Schlagzeilen

Philips-TVs gehen erneut als Sieger aus Shootout hervor

Philips-TVs gehen erneut als Sieger aus Shootout hervor
Philips-TVs gehen erneut als Sieger aus Shootout hervor

Zum vierten Mal in Folge ist ein Philips-OLED-TV der Gewinner eines Vergleichs von OLED-Fernsehern von vier verschiedenen Herstellern. Bei dem Shootout wurden die vier Geräte unkenntlich gemacht, um den Vergleich nicht durch Markenpräferenzen zu beeinflussen.

 

Im jüngsten Vergleich hatten Leser des „FWD Magazin“ und von HomecinemaMagazine.nl aus Belgien und den Niederlanden die Wahl. Während des Shootouts konnten die geladenen Gäste die vier OLED-TVs direkt vergleichen. Zum Testfeld der 65-Zoll-Modelle gehörten der Philips OLED804, der Sony AF9, der Panasonic GZ2000 und der LG C9.

 

Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen, wurden vor Beginn des Tests alle vier Geräte vom Redaktionsteam der FWD Media Group nach dem gleichen Standard kalibriert, was den Einfluss der internen Bildverarbeitung minimiert. Auf diese Weise werden die Unterschiede sichtbar, wie die vier verschiedenen Hersteller die grundlegende Technologie einsetzen.

 

Der 25-köpfigen Leserjury wurde eine Auswahl von Inhalten präsentiert. Die zehn Clips liefen jeweils zweimal hintereinander. Als Quellen dienten ein Media-PC, Streams von Netflix oder 4K-Blu-rays abgespielt auf einer Xbox. Das Ergebnis der Wahl zeigte den Philips OLED804 als Sieger, der mit 38 Prozent vor Sony mit 30 Prozent gewann. LG platzierte sich als Dritter vor Panasonic.

 

Im nächsten Durchgang wurden die TVs in den Bildmodus „Vivid“ oder „Dynamic“ gesetzt. Alle Hersteller setzen diesen Modus ein, um die Leistungsfähigkeit ihrer Bildverarbeitungskette zu demonstrieren. Im Shootout konnten so die verschiedenen Technologien der Hersteller zur Verbesserung der Bildqualität direkt verglichen werden.

 

Die Betrachter sahen zwölf Videoclips jeweils zweimal, die wieder von einem Media-PC, als Stream von Netflix oder von einer 4K-Blu-ray stammten. Beim Vivid-Modus stimmten 69 Prozent der Leserinnen und Leser von „FWD Magazin“ und HomecinemaMagazine.nl für den Philips OLED804, gefolgt vom Panasonic GZ2000 mit 15 Prozent.

 

www.philips.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories