Aktuelle News & Schlagzeilen

Urheberrechtsrichtlinie auch im EU-Rat beschlossen

Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) begrüßt die Zustimmung des EU-Rats zur Urheberrechtsrichtlinie als entscheidende Weichenstellung für den Digitalmarkt. Der Vorstandsvorsitzende des BVMI Dr. Florian Drücke: „Mit der Zustimmung des EU-Rates wurde die vom Europaparlament jüngst beschlossene Richtlinie zur Reform des Urheberrechts nun endgültig bestätigt.“

 

„Nach jahrelangen Diskussionen über die Harmonisierung des Urheberrechts im europäischen Binnenmarkt und die Verantwortung von aktiven Plattformen sendet Europa ein klares Signal in die Welt“, so Drücke weiter. „Für die Branche besteht in den Verhandlungen mit User-Upload-Content-Plattformen wie Youtube endlich die Chance auf Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe - eines der Ziele der Richtlinie.“

 

„Es ist zu wünschen, dass nach den heftigen Debatten der letzten Wochen und die in diesem Zusammenhang geschürten Ängste die Diskussion über die nun folgende Umsetzung der Richtlinie in deutsches Recht auf eine sachliche Basis zurückfindet“, schließt Drücke.

 

www.musikindustrie.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories