Aktuelle News & Schlagzeilen

GLP JDC1 erzeugen erzwungene Perspektive für Young Fathers

GLP JDC1 erzeugen erzwungene Perspektive für Young Fathers

Das Edinburgher Trio „Young Fathers“ war, unterstützt von einer Rhythmusgruppe, im Laufe des Jahres 2018 intensiv auf Tournee. Bei ihrer Einzelshow in der Brixton Academy in London, kamen 30 GLP-JDC1-Hybrid-Strobes und 48 Impression X4 Bar 20 zum Einsatz. Alle Geräte wurden von Christie Lites geliefert. Erneut schloss sich der Lieferant mit dem Kreativteam um Phil Kaikoura und Andrés „Argy“ Atkinson zusammen.

 

Für die erste Vollproduktionstour der Band zogen sich Kaikoura und Atkinson für die Visualisierung mit WYSIWYG in Atkinsons Studio zurück. Während Kaikoura für das Gesamtkonzept verantwortlich war, entwarfen die beiden Designer das Lichtdesign gemeinsam. Atkinson begann mit der Programmierung und dem Timecoding für Young Fathers, Kaikoura richtete seine Aufmerksamkeit zusätzlich auf Mumford & Sons, mit denen er zu dieser Zeit auf Tournee war.

 

Inspiriert von der Roundhouse-Show der Band im März 2018 mit einer 7 x 4,5 Meter großen, faltbaren Leinwand, verkleideten sie vier Seiten mit Segeltuch, um ein kubisches Konzept mit erzwungener Perspektive zu schaffen, in dem die drei Bandmitglieder selbst im Vorfeld der Bühne auftraten.

 

„Der Schlüssel lag darin, starke Kontraste zu erzeugen, weshalb wir uns für ein Set entschieden haben, das auf einfachen Segeln und großen Flächen basiert“, erklärt Kaikoura. „Der vierseitige Würfel entspricht der eingedampften Version der großen Flächen, die wir im Roundhouse verwendet hatten.“

 

Die Designer setzten 25 GLP JDC1 hinter den Leinwänden ein, um Klarheit und eine erzwungene Perspektive zu schaffen, die der flachen Bühne Tiefe verleihen sollte. Der Manager der Band, James Stanson, veranlasste Kaikoura - inspiriert vom Schatteneffekt-Design, das bei David Byrne eingesetzt wurde - drei weitere JDC1 im Vordergrund zu verwenden, um ähnlich starke Schatten zu erzeugen.

 

Die Rückprojektion der JDC1 hinter den Segeln erfolgte im normalen 23-Kanal-Modus, während die drei Geräte zwischen den Flügeln im hochauflösenden 68-Kanal-Modus betrieben wurden. 34 der 48 X4 Bar 20 wurden den vier Seiten des Würfels zugeordnet: elf oben und unten sowie sechs für jede Seite. Atkinson steuerte die Show auf einer GrandMA2 mit MA onPC Command Wing und Playback-Wing mit insgesamt neun DMX-Universen.

 

www.glp.de

 

GLP JDC1 erzeugen erzwungene Perspektive für Young FathersGLP JDC1 erzeugen erzwungene Perspektive für Young Fathers

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories