Aktuelle News & Schlagzeilen

Meyer Sound erneut Partner des Roskilde Festivals

Meyer Sound erneut Partner des Roskilde Festivals
Meyer Sound erneut Partner des Roskilde Festivals

Das Roskilde Festival, die größte jährliche musikalische und kulturelle Veranstaltung in Nordeuropa, findet dieses Jahr zum 49. Mal statt. Meyer Sound stattet zum zweiten Mal als Partner des Festivals alle Bühnen mit Lautsprechersystemen der Meyer-Sound-Leo-Familie aus.

 

Darüber hinaus unterstützt Meyer Sound bei der Ausbildung der technischen Fachkräfte des Festivals und arbeitet mit dem Festivalmanagement sowie der Technical University of Denmark an der Erforschung von Audiotechnik und Akustik.

 

Das Festival findet vom 29. Juni bis 6. Juli 2019 in der Nähe der dänischen Stadt Roskilde statt. Dabei kommen fast 1.000 Lautsprecher auf acht Bühnen zum Einsatz. Auf der Orange Stage werden Leo- und Lyon-Line-Array-Lautsprechersysteme verwendet.

 

Die Arena Stage, die Avalon Stage und die Apollo Stage werden mit Lyon-Line-Arrays ausgestattet. Leopard-Systeme werden auf der Pavillon Stage, der Rising Stage und der Countdown Stage eingesetzt, auf der kleineren Gloria Stage wird mit einem Lina-Line-Array-System gearbeitet.

 

Zu den Fill- und Delay-Systemen gehören zwei der neuesten Lautsprechersysteme von Meyer Sound: die Ultra-X40 und die neuen UPQ-D-Modelle. Mit den Galaxy-Lautsprecherprozessoren werden auch dieses Jahr AVB-Netzwerke auf den Hauptbühnen gesteuert. Alle Meyer-Sound-Lautsprechersysteme werden erneut von der Bright Group geliefert.

 

Die Partnerschaft zwischen Meyer Sound und dem Roskilde Festival geht über die Bereitstellung von Equipment und technischem Fachwissen hinaus. Meyer Sound fördert die Audio- und Akustikforschung mit Teams aus professionellen Tonleuten und studentischen Freiwilligen.

 

„Im vergangenen Jahr haben wir freiberufliche Toningenieure als Mitarbeiter eingestellt und ausgebildet", sagt Roskilde Festival Education Project Manager Morten Büchert. „Wir haben deren Denkweise und Wissen erweitert. Für 2019 arbeiten wir wieder mit 32 eigenen Mitarbeitern, davon wurden rund 16 Prozent neu eingestellt. Wir freuen uns, dass 2019 fünf weibliche Toningenieurinnen dabei sind. Im Vorjahr waren es noch drei, in 2017 hatten wir nur männliche Tonleute.“

 

Im Jahr 2018 führten das Festival und Meyer Sound in Zusammenarbeit mit der Technical University of Denmark Untersuchungen über die Auswirkungen von Wetter und Atmosphäre auf die breitbandige Schallausbreitung durch. Die diesjährigen Forschungsarbeiten werden sich auf Techniken konzentrieren, mit denen die Schallausbreitung auf benachbarte Bühnen und die nähere Umgebung weiter reduziert werden kann.

 

(Fotos: Ralph Larmann)

 

www.meyersound.com

 

Meyer Sound erneut Partner des Roskilde FestivalsMeyer Sound erneut Partner des Roskilde Festivals

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories