Aktuelle News & Schlagzeilen

Neue Digitalmesse Twenty2X startet im März 2020 in Hannover

Neue Digitalmesse Twenty2X startet im März 2020 in Hannover

Im März 2020 geht die neue Digitalmesse Twenty2X auf dem Messegelände in Hannover an den Start. Im Fokus stehen IT-Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichen Geschäftsprozessen zur Digitalisierung des Mittelstands.

 

Es geht um Anwendungsszenarien, die bei Entscheidern und IT-Verantwortlichen auf der Agenda stehen, um die Zukunftsfähigkeit und Sicherheit des jeweiligen Unternehmens zu gewährleisten.

 

Twenty2X wird an drei Tagen, vom 17. bis 19. März 2020, in den Hallen 7 und 8 sowie im Convention Center ausgerichtet. Partner der Messe mit begleitendem Kongress sind der Bundesverband IT-Mittelstand BITMi, der Verband der Internetwirtschaft Eco, der IT-Anwenderverband Voice und der Bundesverband Deutsche Startups BVDS.

 

Twenty2X versteht sich als „Digital Enabler“ für den Mittelstand und wendet sich in erster Linie an kleine und mittelständische Unternehmen aus der DACH-Region. Angesprochen sind vor allem Geschäftsführer und IT-Entscheider von KMUs und Startups, IT-Experten und Berater.

 

„Unser Ziel ist es, gerade die kleinen und mittleren Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, um sie fit zu machen für die Zukunft und sie im jeweiligen Wettbewerbsumfeld zu stärken“, so Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG.

 

Wichtigste Themen für mittelständische Unternehmen sind laut einer aktuellen Studie der staatlichen Förderbank KfW die Digitalisierung des Kontakts zu Kunden und Zulieferern, die Erneuerung von IT-Strukturen, der Aufbau von spezifischem Know-how, die Reorganisation von Workflows sowie die Einführung neuer Marketing- und Vertriebskonzepte - Themen, die bei der Twenty2X im Vordergrund stehen.

 

Beim Themenbereich Business Management geht es um Lösungen für die wachsende Komplexität von Prozessen, die zunehmende Geschwindigkeit und sofortige Entscheidungsfindung. Ausstellungsthemen sind Data Management, Big Data und Artificial Intelligence, Business Software wie CRM (Customer Relationship Management), ECM (Enterprise Content Management) und ERP (Enterprise Resource Planning) sowie Cloud und Server & Storage.

 

Security Solutions bietet Lösungen, die dem Mittelstand dabei helfen, firmeninterne Informationen sowie sensible Kundendaten zu sichern und sich vor Cyberattacken zu schützen. Ausstellungsthemen sind IT-Infrastructure, Threat Management, die Datenschutzgrundverordnung DSGVO und Blockchain.

 

New Tech ist die Zukunftswerkstatt von Twenty2X. Hier erfahren die Besucher, wie neue Technologien und Entwicklungen implementiert werden, zum Beispiel wie 5G auf die Straße gebracht wird, wie AR/VR in der Produktentwicklung und bei Wartungsarbeiten angewendet wird und wie internationale Institutionen Innovationen erforschen.

 

Ein Schwerpunkt ist der Startup-Bereich Scale11, der das Ökosystem der Entrepreneur-Szene abbildet und Gründer mit KMUs, Konzernen, Investoren, Politikern und Medien verbindet. Twenty2X schafft eine Plattform, um die sich in ihren Arbeitskulturen deutlich voneinander unterscheidenden Unternehmen zusammenzubringen. Bei der Ausgestaltung von Scale11 wirkt der Bundesverband Deutsche Startups BVDS als Partner mit.

 

Ein weiteres wichtiges Thema für den Mittelstand sind veränderte Arbeitsbedingungen und neue Betriebsabläufe. Stichworte sind Generationswechsel, Prozessinnovation und Diversität. Antworten bietet der Twenty2X-Schwerpunkt New Work mit Angeboten rund um ECM-Lösungen (Enterprise Content Management), Communications, Conferencing & Meetings sowie Workplace Systems & Management.

 

Twenty2X stellt bei ihrer Erstveranstaltung im März 2020 drei Anwenderbranchen in den Mittelpunkt, die sehr dienstleistungsorientiert sind: Public Administration, Future Mobility und Financial Services. Speziell für diese Anwendergruppen bietet die neue Digitalmesse themenspezifische Ausstellungsbereiche, ein Konferenzprogramm sowie Workshops und interaktive Networking-Formate.

 

So sind unter anderem für jede dieser Branchen separate ganztägige Summits geplant. Darüber hinaus erhalten die Branchenvertreter in weiteren, neuen Formaten die Möglichkeit, ihre Anforderungen an die Hersteller und Entwickler zu formulieren und zu diskutieren und sich aktiv an der Planung zukünftiger Entwicklungen zu beteiligen.

 

Auf mehreren Bühnen werden die digitalen Schlüsseltechnologien für den Mittelstand sowie die drei Anwenderbranchen thematisiert und diskutiert. Neben den übergreifenden Themen wie Digitale Transformation, Neue Technologien und Künstliche Intelligenz geht es unter anderem um Cybersicherheit, Datenanalyse und Kundenorientierung.

 

Beim Thema Infrastruktur stehen die Trendthemen Edge Computing und Cloud & Data Center im Mittelpunkt. Eine Bühne ist speziell dem Thema Startups vorbehalten. Auch gesellschaftliche Themen wie „Frauen in der digitalen Wirtschaft“ und die Einhaltung der Privatsphäre stehen auf dem Programm.

 

www.twenty2x.de

 

Neue Digitalmesse Twenty2X startet im März 2020 in HannoverNeue Digitalmesse Twenty2X startet im März 2020 in Hannover

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories